Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wertschätzung zum Abschied: Ein persönliches Geschenk für den Therapeuten
Sachse (w, 34) aus Leipzig : Liebes Therapeuten-Team,
ich befinde mich noch in Therapie und möchte meinem Psychologen gerne ein Abschiedsgeschenk machen. Ist sowas gerne gesehen? Er hat mir sehr viel geholfen und sogar in Dingen wie Reha beantragt, wie ich mich bei Ämter verhalten soll….. Ich habe gedacht das ich selbst über die gemeinsame Zeit ein Gedicht schreibe und das auf eine Tasse drucken lasse. Ich habe bereits ein Gedicht geschrieben:
Am 23.8.2021 hat alles angefangen und ich wurde von Ihnen an diesem Montag Nachmittag zum ersten Mal empfangen. Im Oktober fand meine Reha statt und als ich wieder zurück kam lief unsere Zeit glatt. Auch vielen Behörden mussten wir uns stellen, aber mit jeder hielten wir das Rennen. Doch nun ziehen dunkle Wolken auf und die Dinge nehmen ihren Lauf. An unsere vielen Gespräche denke ich doch ans Abschiednehmen nicht, aber an schöne Erinnerungen. Was meinen Sie, ist sowas eine schöne Sache worüber sich ein Psychologe freut oder zu persönlich? Vielen Dank für Ihre Hilfe!! Liebe Grüße Sachse

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe*r Sachse,
es ist schön zu lesen, wie sehr Sie die Unterstützung und Begleitung Ihres Psychologen schätzen und wie dankbar Sie für die gemeinsame Arbeit sind. Ein Abschiedsgeschenk wie das, was Sie planen, kann eine wundervolle Geste sein, um Ihre Wertschätzung auszudrücken. Ihr Gedicht spiegelt Ihre persönliche Reise und die Bedeutung der Therapie für Sie wider – das macht es besonders.
Grundsätzlich freuen sich viele Therapeuten über eine solche Wertschätzung, doch es ist wichtig, dabei ein gesundes Maß zu finden. Ein personalisiertes Geschenk wie die Tasse mit Ihrem Gedicht kann angemessen sein, da es Ihre Dankbarkeit ausdrückt, ohne zu übertrieben persönlich zu sein. Gleichzeitig könnte es sinnvoll sein, kurz mit Ihrem Psychologen zu besprechen, wie er zu Abschiedsgeschenken steht, da nicht alle Therapeuten das Gleiche empfinden.
Wichtig ist, dass Sie sich mit Ihrer Geste wohlfühlen und diese als Abschluss für eine bedeutsame gemeinsame Zeit sehen. Ein solches Geschenk ermöglicht Ihnen zudem, die therapeutische Beziehung auf eine gute und wertschätzende Weise abzuschließen.
Alles Gute für Ihren weiteren Weg und herzliche Grüße
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie