Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hilfe bei Stimmungsschwankungen und emotionaler Belastung
Jenjen (w, 19) aus Karlsruhe: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich danke Ihnen dass Sie sich die Zeit nehmen diesen Text durchzulesen und eventuell eine Antwort darauf geben.
Seit längerer Zeit leide ich unter immensen Stimmungsschwankungen während meines Alltags. Die kleinsten Dinge machen mich unfassbar wütend und ich gerate in eine negative Stimmung, in der ich Dinge rausbrülle, die mir meine negative Denkweise produziert.
Aus diesem Grund halten für mich grundsätzlich Freundschaften oder Beziehungen nicht lange. In einer Sekunde könnte ich sehr fröhlich sein, aber in der nächsten durch einen kleinen Trigger absolut in Wut und Selbsthass verfallen.
Ein gutes Beispiel dafür war mein heutiger Tag, in dem ich mit einer Freundin gespielt habe. Wir haben rumgespaßt. Ich habe einen Witz gemacht über etwas dass sie mir vor Wochen bestätigt hat, und sie hat das komplett ernst genommen und mich abgeblockt beziehungsweise mir gesagt dass das nicht mal stimme. Dieser Schritt hat meine Laune direkt verändert und ich wollte nicht mehr in ihrer Nähe sein, sondern ihr gemeine Worte an den Kopf schmeißen.
Ich kann diese Ausbrüche nicht kontrollieren, es ist so als würde mein Kopf tun was er wolle.
Ich wollte schon länger her zu einem Therapeuten gehen, jedoch habe ich Angst dass ich als Wahnhaft abgestempelt werde.
Als Mensch würde ich mich gerne bessern und mich vernünftig diagnostizieren lassen, damit ich diesen Teufelskreis endlich verlassen kann.
Ich danke für ihre Aufmerksamkeit.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Jenjen,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gefühle und Erfahrungen so offen und ehrlich zu schildern. Es erfordert viel Mut, sich den eigenen Herausforderungen bewusst zu stellen und sich Hilfe zu suchen – und diesen Schritt haben Sie bereits getan. Das zeigt, dass Sie entschlossen sind, etwas zu ändern, und dies ist ein wichtiger erster Schritt.
Was Sie beschreiben, sind intensive Stimmungsschwankungen, die Ihre Beziehungen belasten und Ihnen selbst das Leben schwer machen. Die plötzlichen Gefühlsausbrüche von Wut und die Selbstvorwürfe danach können sehr belastend sein, und ich verstehe gut, dass diese Situationen Sie verzweifeln lassen. Diese emotionale Achterbahnfahrt und das Gefühl, von den eigenen Emotionen überwältigt zu werden, sind nicht ungewöhnlich, und Sie sind damit keinesfalls allein.
Ihre Sorge, bei einer Therapie als 'wahnhaft' abgestempelt zu werden, ist nachvollziehbar, aber ich möchte Ihnen versichern, dass Therapeutinnen und Therapeuten darauf spezialisiert sind, ein tiefes Verständnis für das individuelle Erleben ihrer Klientinnen und Klienten zu entwickeln, ohne zu verurteilen. Niemand wird Sie als 'wahnhaft' betrachten – vielmehr geht es darum, gemeinsam die Ursachen dieser intensiven Gefühle herauszufinden und einen Weg zu finden, besser mit ihnen umzugehen. Möglicherweise könnten diese Stimmungsschwankungen mit unverarbeiteten Gefühlen, bestimmten Verhaltensmustern oder tief sitzenden Ängsten zusammenhängen. All dies kann in einem geschützten Raum erkundet werden, um Sie in Ihrem Prozess der Selbstfindung und -heilung zu unterstützen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ihnen helfen könnten, wieder mehr Kontrolle über Ihre Emotionen zu erlangen. Techniken wie Achtsamkeit, Entspannung und auch das Erkennen der Auslöser (Trigger) können hilfreich sein, um die Intensität der Wut und der negativen Gefühle zu mindern. Eine therapeutische Begleitung, beispielsweise durch eine Gesprächstherapie oder Verhaltenstherapie, könnte Ihnen dabei helfen, Ihre Emotionen besser zu verstehen und langfristig neue Strategien zu entwickeln.
Ich möchte Ihnen Mut machen, den Schritt zu einer Therapie zu wagen. Die Veränderung, die Sie sich wünschen, ist erreichbar – und der Wunsch, sich selbst und Ihre Beziehungen zu verbessern, ist ein wichtiger Motor auf diesem Weg. Ein erster Gesprächstermin wäre eine gute Gelegenheit, unverbindlich zu schauen, ob eine therapeutische Begleitung Ihnen helfen kann. Sie haben bereits die wichtigste Fähigkeit bewiesen: den Willen zur Veränderung.
Ich wünsche Ihnen von Herzen viel Kraft auf Ihrem Weg und bin überzeugt, dass Sie es schaffen können, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.