Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Es fällt mir schwer zu reden

Bernd (m, 20) aus malediven: Hallo,

ich habe das Problem, dass mir das reden sehr schwer fällt. Um ehrlich zu sein, weiß ich selber nicht genau, woran es liegt, da es nur in manchen Situationen so ist.

Wenn ich mich ziemlich leer fühle und dieses Gefühl erklären möchte, kommt es zu einem Zusammenbruch von mir. Schlimmer wird es, wenn ich erkläre, dass ich nicht 'reden' kann und der/die gegenüber es nicht versteht.

Ich weine eigentlich nicht, aber bei diesem Zusammenbruch hört es nicht auf und ich bekomme schwer Luft. Obwohl ich es möchte, ich möchte reden und erklären was in mir vorgeht, schaffe ich es nicht. Es muss nicht mal was Schlimmes sein in dem Sinne, dass es mir schadet, es zu erzählen. Es funktioniert einfach nicht.

Ich habe an sich früher nicht gerne über meine Probleme geredet, da ich es ziemlich unnötig fand.

Ist eine Therapie notwendig?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Bernd,

erstmal vielen Dank für Ihre Geduld. Leider dauert es manchmal ein bisschen, bis eine Antwort kommt.

Sie schreiben, dass es Ihnen schwerfällt, in bestimmten Situation zu reden, aber nicht in allen. Und dass es manchmal sogar bis zu einem Zusammenbruch kommt, wenn Sie es erklären wollen, und besonders, wenn Ihr Gegenüber es nicht versteht. Das klingt auf alle Fälle sehr belastend und es ist gut, dass Sie sich Unterstützung suchen.

Es klingt für mich ein bisschen wie eine Blockade, so als ob da zwei starke Kräfte in Ihnen miteinander ringen. Der eine will reden und der andere hält sie zurück. Und der, der Sie zurückhält, gewinnt immer mal wieder. Jetzt wäre es spannend zu schauen, was ihn da so motiviert, Sie zurückzuhalten. Sie schreiben, dass es auch so ist, wenn es eigentlich um gar nichts Schlimmes geht. Trotzdem kann möglicherweise eine Sorge dahinterstecken, wie der andere reagiert. Oder es ist ein eigener Anspruch, es besonders gut zu machen, sich 'richtig' auszudrücken. Oder einfach ein Druck jetzt doch endlich mal zu reden, was dann dazu führt, dass nichts rauskommt und es noch schlimmer macht. Schauen Sie mal, ob davon etwas passt. Und klar ist es dann frustrierend, wenn Sie es nicht erklären können, und erst recht, wenn das Gegenüber mit Unverständnis reagiert.

Was vielleicht helfen könnte, wäre, den Druck rauszunehmen. Sie müssen nicht reden. Punkt. Es gibt sicher Situationen im Leben, wo man es muss, aber in den meisten Situationen hat man, denke ich, eine Wahl. Manchmal kann es wirklich helfen, sich die Erlaubnis zu geben, nicht reden zu müssen, oder nur dann zu reden, wenn einem danach ist. Oder auch, ganz bewusst mal nicht zu reden. Man kann den anderen ja kurz einen Hinweis geben, z.B. 'Du, mir ist gerade nicht so nach Reden' oder 'Hm, da weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, was ich dazu sagen soll' oder 'Manchmal hab ich nichts zu sagen, weiß auch nicht warum'. Nicht jeder wird das vielleicht verstehen oder gut finden, aber auch das ist in Ordnung. Nicht jeder muss alles verstehen, was Sie machen oder nicht machen.

Und manchmal kann das tatsächlich paradoxerweise helfen, dass man wieder mehr reden kann, wenn man nicht mehr den Eindruck hat, dass man es unbedingt muss.

Es ist auch möglich, mit einem Therapeuten oder Berater darüber zu sprechen. Das heißt nicht, dass mit Ihnen irgendwas nicht in Ordnung ist oder Sie 'krank' sind. Sondern einfach, dass es helfen kann, jemanden an der Seite zu haben, der einen unterstützt, mit einem Problem besser fertig zu werden. Ich bin mir auf alle Fälle sicher, dass Sie Ihre Redeblockade überwinden können.

Ich hoffe, das hilft Ihnen ein Stück weiter. Wenn Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mir gerne unter info@loesbar-online.de.

Alles Gute für Sie!
Astrid Hiersekorn





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter