Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Freundin verletzt sich selbst, wie kann ich helfen?
Kleines526 (w, 30) aus Berlin: Hallo,
meine beste Freundin verletzt sich selbst, wenn sie weint oder wütend ist, denn sie ist der Meinung, dass sie dann böse war und sich bestrafen muss. Sie wurde als kleines Kind von ihren Eltern geschlagen wenn ihr ein paar Tränchen gelaufen sind oder sie mal im falschen Ton geredet hat.
Wie kann ich ihr helfen? Denn sie tut mir so leid. Hab schon versucht ihr zu erklären, das Weinen nix schlimmes ist, aber sie lässt da nicht mit sich reden.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Kleines 526,
das ist schwer auszuhalten, wenn die beste Freundin sich selbst verletzt und Sie stehen daneben und können nichts tun. Die Ursache für dieses Verhalten kann in ihrer Kindheit liegen, es können aber auch aktuelle Auslöser sein.
So leid es wiederum mir tut, aber gegen ihren Willen können Sie der Freundin überhaupt nicht helfen. Dies sind tiefsitzende Glaubenssätze, die wohl einer Therapie bedürfen, vor allem auch deswegen, um aufzuzeigen, dass es andere Möglichkeiten gibt, mit dem Verletzungsdruck umzugehen und diese zu erlernen.
Vielleicht können Sie ihr einmal im Internet entsprechende Hilfsangeboote wie z.B. 'http://www.rotelinien.de zeigen. Ich weiß leider nicht, wie sich Ihre Freundin verletzt, aber das wäre zumindest ein Anfang. Unten stehend noch ein Link zur Therapie bei Selbstverletzung.
Wichtig erscheint mir auch, dass es Ihnen so zusetzt, hilflos zu sein. Wir Menschen sind meist so erzogen, dass wir immer eine Hilfe, einen Rat für jemanden haben, dem es schlecht geht und es fällt uns unendlich schwer, zuzugeben, dass wir manchmal einfach nicht helfen können, weil der andere erwachsen und für sich selbst verantwortlich ist. Ausser bei Gefahr für Leib und Leben oder für die öffentliche Ordnung können wir eingreifen mit dann allerdings ziemlich drastischen Massnahmen.
Bleiben Sie im Gespräch, versuchen Sie, keinen Druck zu machen, bieten Sie einfach an, da zu sein. Das erscheint Ihnen vielleicht nicht viel, aber es gibt Ihrer Freundin, das Gefühl, ich bin nicht allein und irgendwann kann sie vielleicht dann therapeutische Hilfe annehmen.
Ich wünsche Ihnen Kraft, auszuhalten und Mut, da zu sein!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!