Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Zwischen Sehnsucht und Akzeptanz: Den eigenen Weg finden
Christina (w, 63) aus Spanien : christinadankhazi@gmail.com
Liebes Team, seit 25 Jahren lebe ich an der Costa del Sol,mitten im Geschehen,vor zwei Jahren haben mein Mann76 und ich eine kleine Wohnung in einem Bergdorf,35km von der Küste gekauft, ohne Garten o.ä.ur ein Mini Balkon, sonst sehr schön, allerdings bin ich hier sehr unglücklich,kann mich nicht an das Dorfleben gewöhnen, muss viel weinen.Fühle mich undankbar,meinem Mann gegenüber, aberich ich sehne mich an das Leben an der Küste zurück, welches sich aus finanziellen Gründen als schwierig erweist. Wie schaffe ich, diese Situation hier anzunehmen, fühle mich unverstanden. Liebe Grüße und danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Christina,
es klingt, als befänden Sie sich in einer sehr herausfordernden Lebenssituation. Sie haben einen großen Schritt gewagt, Ihr Zuhause an der Küste gegen das Leben in einem Bergdorf einzutauschen, und ich kann gut verstehen, dass dies eine Umstellung ist, die mit tiefen Gefühlen verbunden ist. Ihr Schmerz und Ihre Traurigkeit sind verständlich, besonders wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Herz noch immer am Küstenleben hängt.
Das Gefühl der Undankbarkeit, das Sie Ihrem Mann gegenüber verspüren, ist sehr menschlich und zeigt, wie sehr Sie um Ausgleich bemüht sind. Bitte bedenken Sie, dass Ihre Gefühle keineswegs undankbar sind, sondern einfach Ausdruck Ihres tiefen Wunsches nach einem Ort, an dem Sie sich wirklich wohl und zuhause fühlen. Es ist in Ordnung, dass dieser Prozess Zeit benötigt, und es ist ebenso in Ordnung, sich Unterstützung zu suchen.
Vielleicht könnte es hilfreich sein, kleine Schritte in Richtung Annahme Ihrer neuen Umgebung zu machen. Versuchen Sie, sich mit der neuen Umgebung auf behutsame Weise anzufreunden. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass Sie bewusst die Natur um Sie herum erkunden oder versuchen, neue Kontakte im Dorf zu knüpfen – ganz in Ihrem eigenen Tempo. Manchmal hilft es auch, eine Art „Übergangsritual“ zu entwickeln: Vielleicht gibt es eine kleine Gewohnheit, die Ihnen das Gefühl gibt, den früheren Ort symbolisch in Ihr aktuelles Leben mitzunehmen. Dies könnte ein Ritual sein, das Sie an die Küste erinnert und Sie gleichzeitig für das Jetzt öffnet.
Ihre Traurigkeit, Ihr Weinen und Ihre Sehnsucht sind ein Ausdruck dafür, dass Sie bisher nicht ganz angekommen sind – und das ist in Ordnung. Gefühle zu unterdrücken bringt oft mehr Schmerz, während ihnen Raum zu geben, sie zu fühlen und zu betrachten, manchmal der erste Schritt zur Heilung ist. Vielleicht könnte es hilfreich sein, diesen Gefühlen in einem Tagebuch Ausdruck zu verleihen oder mit einer vertrauten Person darüber zu sprechen.
Auch wenn die finanzielle Lage das Leben an der Küste derzeit erschwert, könnte es vielleicht einen Mittelweg geben, wie regelmäßig kleine Besuche dorthin zu planen. Manchmal helfen auch kleine Auszeiten, um wieder Kraft zu tanken und das Gefühl zu haben, ein Stück von dem zurückzubekommen, was man vermisst.
Ihre Sehnsucht zeigt, dass Ihnen etwas fehlt, das Ihnen viel bedeutet hat. Diese Sehnsucht darf sein, und es ist ein Zeichen dafür, dass Sie lebendig sind und für Ihre Bedürfnisse eintreten. Ich möchte Ihnen Mut machen, geduldig mit sich zu sein, kleine Schritte zu gehen und Ihre Gefühle ernst zu nehmen, denn darin liegt oft der Schlüssel zu innerem Frieden.
Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie in der Lage sein werden, entweder das Leben in der neuen Umgebung für sich stimmig zu gestalten oder Wege zu finden, wieder etwas von dem zurückzubekommen, was Ihnen so viel bedeutet hat. Ihre Empfindungen sind wertvoll, und sie verdienen es, gehört zu werden.
Liebe Grüße nach Spanien und viel Kraft auf Ihrem Weg.
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie