Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wege zu einem erfüllten Leben in der neuen Umgebung
Magnolie (w, 76) aus Überlingen: Hallo
Ich bin vor einem Jahr aus der Schweiz (Raum Zürich) in eine Seniorenresidenz am Bodensee gezogen. Alles wäre gut, aber... Ich vermisse meine Söhne, habe Mühe mit der Mentalität der Mitbewohnenden. Obwohl gebürtige Deutsche, habe ich Probleme, mich hier einzuleben. Für Abwechslung gibt es hier sehr viel, trotzdem fühle ich mich oft sehr einsam. Vom Verstand aus, ist es die beste Lösung, hier alt zu werden. Eine gute Pflege hätte ich bei Bedarf auch.
Jetzt bin ich so zerrissen, trage mich mit dem Gedanken, zurück in die Schweiz zu kehren.
Alles dreht sich bei mir.
Können Sie mir Vorschläge für eine Lösung machen?
Danke, Magnolie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Magnolie,
ich danke Ihnen herzlich für Ihre offene Schilderung Ihrer Situation. Es ist vollkommen verständlich, dass Sie sich in Ihrer neuen Umgebung bisher nicht vollständig zu Hause fühlen und die Nähe zu Ihren Söhnen und die Vertrautheit Ihrer Heimat vermissen. Diese Empfindungen sind normal und menschlich.
Hier einige Schritte und Überlegungen, die Ihnen helfen könnten, eine für Sie stimmige Entscheidung zu treffen und Ihre Lebensqualität zu verbessern:
Pflege der sozialen Kontakte:
Es könnte hilfreich sein, regelmäßige Treffen oder virtuelle Anrufe mit Ihren Söhnen zu planen. Diese können eine wichtige emotionale Stütze sein und Ihnen das Gefühl der Nähe zu Ihrer Familie vermitteln.
Lokale Netzwerke aufbauen:
Versuchen Sie, aktiv auf die Mitbewohnenden zuzugehen und gemeinsame Interessen zu entdecken. Vielleicht gibt es Gruppentreffen oder Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen könnten und bei denen Sie Gleichgesinnte treffen.
Professionelle Unterstützung:
Ein Gespräch mit einer Therapeutin oder einem Therapeuten vor Ort könnte Ihnen helfen, Ihre Gefühle zu ordnen und Strategien zu entwickeln, um mit der Einsamkeit umzugehen und sich besser einzuleben.
Eigenes Wohlbefinden fördern:
Überlegen Sie, welche Hobbys und Aktivitäten Ihnen Freude bereiten und wie Sie diese in Ihren Alltag integrieren können. Ob es Spaziergänge am Bodensee, kreative Tätigkeiten oder kulturelle Veranstaltungen sind – finden Sie etwas, das Ihnen guttut und Sie erfüllt.
Zweites Zuhause in der Schweiz:
Wenn es Ihnen möglich ist, könnte ein gelegentlicher Aufenthalt in der Schweiz bei Ihren Söhnen eine Balance zwischen den beiden Welten schaffen. So könnten Sie die Vorteile der Seniorenresidenz nutzen und dennoch die Nähe zu Ihrer Familie genießen.
Ihre innere Stimme hören:
Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, um Ihre Gefühle zu reflektieren und zu erkennen, was Ihnen wirklich wichtig ist. Schreiben Sie Ihre Gedanken und Emotionen nieder, das kann Klarheit bringen und helfen, eine bewusste Entscheidung zu treffen.
Es ist wichtig, dass Sie sich nicht unter Druck setzen, sondern in Ihrem eigenen Tempo eine Lösung finden, die für Sie stimmig ist. Ich glaube fest daran, dass Sie die innere Stärke und Weisheit besitzen, um diesen Lebensabschnitt erfüllend und positiv zu gestalten.
Herzliche Grüße und alles Gute für Ihren Weg
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie