Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Unterstützung nach belastenden Kindheitserfahrungen

Lynn (w, 21) aus Waldstetten: Hallöchen auch,

Also erstmal ist es neu für mich das ich im Internet fragen stelle, deshalb versuche ich so gut wie möglich zu schildern.

Schon seitdem ich klein bin ging es mir nicht gut. Meine Mutter war 15 wo sie mich bekommen hat.
Meine Mutter war zu dieser Zeit in ihrer total verliebt phase und hat mir kaum zugehört oder beachtung geschenkt.

Ich habe außerdem noch 4 andere Geschwister die jünger sind. (Ich bin die älteste) Und musste dann Natürlich auch auf die kleinen aufpassen wenn sie party machen gegangen ist. Dann kam es auch schon mal dazu das sie erst am nächsten Tag wieder kam. Aber seitdem das jetzt 3 jahre her ist wo sie sich von ihrem Ex geschieden hat, hat sie sich geändert, zumindest etwas. Sie kam am nächsten Tag nachdem sie ausgegangen war zu mir (leicht angetrunken) und hat sich unter Tränen entschuldigt für alles was sie getan hat.
Ich habe ihr gesagt das alles hat sich für mich erledigt, weil ich endlich mit all dem abschließen will. Ich will mein Leben lang nicht nachtragend sein und ihr Vorwürfe machen.

Aber ich fühle mich einfach nur einsam. Ich habe das Gefühl ich mache alles falsch und sollte nicht hier sein. Es tut weh jedesmal zu sehen wenn meine Geschwister gelobt werden aber ich nie als ich mal klein war. Ich will nur geliebt werden aber ich glaube ich bin einfach kein Mensch den man lieben kann.

Vielen dank das ihr meinen Beitrag gelesen habt. Es war etwas länger als gewollt :)
Vielen dank nochmals und liebe Grüße




Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Lynn,

vielen Dank, dass Sie den Mut aufgebracht haben, Ihre Geschichte und Gefühle hier zu teilen. Es ist ein bedeutender Schritt, sich mitzuteilen und nach Unterstützung zu suchen.

Die Erfahrungen, die Sie als Kind gemacht haben, klingen sehr belastend und prägend. Es ist verständlich, dass die Vernachlässigung und die Verantwortung, die Sie als ältestes Kind übernehmen mussten, Spuren hinterlassen haben. Dass Sie jetzt den Wunsch haben, geliebt und anerkannt zu werden, ist vollkommen natürlich und menschlich.

Ihre Entscheidung, Ihrer Mutter zu vergeben und nicht nachtragend zu sein, zeugt von großer Stärke und Reife. Vergebung kann ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Heilung sein, doch es ist auch wichtig, sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen und sich selbst die nötige Zeit und Raum zu geben, um zu heilen.

Das Gefühl der Einsamkeit und der Selbstzweifel, die Sie beschreiben, sind sehr schmerzhaft. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Gefühle nicht die Wahrheit über Ihren Wert als Mensch widerspiegeln. Jeder Mensch hat das Bedürfnis und das Recht, geliebt und wertgeschätzt zu werden – und das gilt auch für Sie.

Ich ermutige Sie, sich professionelle Unterstützung zu suchen, um diese belastenden Gefühle zu bearbeiten und einen Weg zu finden, sich selbst mit Mitgefühl und Liebe zu begegnen. Eine therapeutische Begleitung kann Ihnen dabei helfen, die Vergangenheit zu verarbeiten, Ihre Selbstwahrnehmung zu stärken und neue Wege zu finden, wie Sie sich selbst besser unterstützen können.

Bitte bedenken Sie, dass Sie wertvoll und liebenswert sind. Es gibt zahlreiche Wege und Möglichkeiten, Unterstützung zu finden und einen Weg zur inneren Heilung zu gehen. Vertrauen Sie darauf, dass Hilfe verfügbar ist und Sie es verdient haben, diese anzunehmen.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für Ihren Weg

Manja Biedermann

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bewertung:
Ich habe mich sehr über die Antwort gefreut und bin auf dem Weg mir Hilde zu suchen :)





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter