Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Neue Motivation nach Prüfungsrückschlag
Leyla (w, 24) aus Aserbaidschan: Ich heiße Leyla. Ich bin Ärztin aus Aserbaidschan. Zwischen 2017-2023 habe ich Medizin an der Medizinischen Universität Aserbaidschan studiert, während meines Studium habe ich immer geträumt, nach Deutschland zu fliegen und dort als Ärztin zu arbeiten. Dies war nicht nur mein Traum, sondern Traum von vielen anderen Mitstudenten von mir. Im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland viele Vorteile für uns. Ich habe die deutsche Sprache bis zum C1 Niveau gelernt, und Goethe C1 Prüfung abgelegt und beim ersten Versuch bestanden. Endlich habe ich das Studium beendet und erforderliche Unterlagen gesammelt und in die Regierung von Oberbayern geschickt. In der Zwischenzeit habe ich eine Fachsprachenprüfung gebucht, die so eine Prüfung ist, dass man arbeiten kann, wenn man es besteht. Leider habe ich diese Prüfung durchgefallen. Aber ich kenne einige Bekannte, die diese Prüfung erfolgreich bestanden haben. Jetzt muss ich circa 10 Monate warten, um wieder an diese Prüfung teilzunehmen. Es ist wirklich lange Zeit. Meine Bekannte haben schon angefangen, dort zu arbeiten. Das Scheitern macht mich traurig. Ich war sehr intelligent, und wenn es um die deutsche Sprache geht, war ich die Beste. Aber trotzdem habe ich die Prüfung nicht bestanden. Normalerweise vergleiche ich mich mit anderen Menschen nicht. Aber in diesem Fall fühle ich mich sehr schlecht, weil ich es auch verdiene. Die Schwierigkeiten, die ich überwinde, waren zu groß. Wie kann ich wieder Motivation finden, wieder auf diese Prüfung vorzubereiten?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Sehr geehrte Frau Leyla,
vielen Dank für Ihr Vertrauen und dass Sie Ihre Erfahrungen und Gefühle mit mir geteilt haben. Es ist absolut verständlich, dass Sie sich entmutigt fühlen, besonders nach all der harten Arbeit und den Vorbereitungen, die Sie geleistet haben. Doch lassen Sie mich Ihnen versichern, dass Rückschläge, so schmerzhaft sie auch sein mögen, Teil jedes Erfolgsweges sind.
Es ist beeindruckend, wie weit Sie bereits gekommen sind, indem Sie die deutsche Sprache bis zum C1 Niveau gemeistert und Ihre medizinische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Dies zeigt Ihre Entschlossenheit und Ihr Engagement für Ihre Ziele.
Um Ihre Motivation neu zu entfachen, könnten Sie zunächst versuchen, sich von dem Druck zu befreien, den Sie möglicherweise durch Vergleiche mit anderen empfinden. Jeder Mensch hat seinen eigenen Zeitplan und manchmal benötigen wir einfach etwas mehr Zeit, um unsere Ziele zu erreichen. Hier sind ein paar Vorschläge, die Ihnen helfen könnten:
Akzeptanz und Selbstmitgefühl: Es ist wichtig, sich selbst gegenüber nachsichtig und verständnisvoll zu sein. Erkennen Sie Ihre Gefühle an und gestatten Sie sich, diese zu empfinden, ohne sich selbst zu verurteilen.
Reflexion und Lernprozess: Nehmen Sie sich Zeit, um zu reflektieren, was bei der Prüfung möglicherweise nicht gut lief. Welche Bereiche benötigen mehr Aufmerksamkeit? Gibt es bestimmte Aspekte der Fachsprache, die Ihnen noch Schwierigkeiten bereiten?
Planung und Zielsetzung: Setzen Sie sich kleine, erreichbare Ziele für Ihre tägliche Vorbereitung. Ein klar strukturierter Plan kann Ihnen helfen, sich weniger überwältigt zu fühlen und Ihre Fortschritte sichtbar zu machen.
Suchen Sie Unterstützung: Möglicherweise gibt es Mentorinnen oder Mentoren, Kolleginnen oder Kollegen, die ähnliche Prüfungen bereits erfolgreich gemeistert haben und Ihnen wertvolle Tipps geben können.
Pflegen Sie Ihre geistige und körperliche Gesundheit: Vergessen Sie nicht, auch für Ihre mentale und physische Gesundheit zu sorgen. Ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf sind essenziell, um Stress zu bewältigen und sich gut zu fühlen.
Visualisierung des Erfolgs: Stellen Sie sich vor, wie es sein wird, wenn Sie die Prüfung erfolgreich bestehen und als Ärztin in Deutschland arbeiten. Diese positive Visualisierung kann ein kraftvoller Motivator sein.
Denken Sie daran, dass dieser Rückschlag nicht Ihre Fähigkeiten oder Ihren Wert als Medizinerin definiert. Jeder Weg zum Erfolg ist mit Herausforderungen gepflastert. Ich bin überzeugt, dass Sie die nötige Resilienz und Kompetenz besitzen, um diese Hürde zu überwinden.
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für Ihren weiteren Weg,
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...