Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Meine Arbeit macht mich krank und ich weiß nicht, was ich am besten dagegen tun könnte?

Jordan (w, 22) aus Deutschland :

Hallo liebes Team,
Ich arbeite seit mittlerweile einem Jahr bei einem Startup Unternehmen als Mitarbeiterin im Kundensupport.

Seit etwa zwei Monaten bin ich sehr unglücklich in diesem Job, da ich den Kundenkontakt extrem anstrengend und aufreibend finde. Ich habe gemerkt, dass dieser Job absolut nicht zu mir passt.

Es wird gefühlt jeden Tag schlimmer, ich bin mittlerweile auch sehr oft im Krankenstand da ich es mental einfach nicht schaffe zu arbeiten an manchen Tagen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Job und fühle mich sehr nutzlos und hoffnungslos.

Ich habe das Gefühl versagt zu haben und mein Team im Stich zu lassen, die nie im Krankenstand sind und immer brav arbeiten. Ich weiß auch nicht, ob es mir bei einem neuen Job denn besser gehen würde und habe Angst davor dass alles nur schlimmer wird.

Ich weiß nicht ganz was ich tun soll und wie ich die nächsten Tage und Wochen normal in meinem aktuellen Job arbeiten soll, wenn sich alles in mir dagegen sträubt. Könntet Sie mir vielleicht sagen, was ich am besten tun sollte? Danke für Rat und Hilfe! J.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


08.07.24 - Meine Arbeit macht mich krank und ich weiß nicht, was ich am besten dagegen tun könnte?

Vielen Dank, liebe Frau J.,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst! Gerne will ich Ihnen eine kurze fachkundige Ersteinschätzung zu Ihrer so aufrichtig und verständlich beschriebenen Problem- und Notlage geben:

Sie haben klar erkannt, daß sich alles in Ihnen gegen die für Sie so unangenehme Arbeit sperrt. Insbesondere Ihr Körper spricht dabei eine nicht zu überhörende, deutliche Sprache, wozu die alte Lebensweisheit 'Der Körper lügt nicht!' sehr gut paßt. Jetzt liegt es Ihnen, endlich diese vielen, nicht zu übersehenden Hinweise auch umgehend zu beachten.

Darüber hinaus sollten Sie sich vor allem auch erst einmal für längere Zeit krank schreiben lassen, zuerst von Ihrem Hausarzt und im Weiteren dann am besten von einem Facharzt für Neurologie und Psychosomatik, damit Sie sich erst einmal wieder erholen können, um dann im Verein mit Ihren Bezugspersonen in Ruhe das weitere, richtige Vorgehen zu überlegen!

Sie hätten z.B. sogar die Möglichkeit sich bis zu 1,5 Jahre krank schreiben zu lassen, ohne daß Ihnen gekündigt werden dürfte! Auch eine psychosomatische Reha-Kur auf Kosten Ihrer Kranken- und Rentenkasse stände Ihnen zu, wobei Sie bezüglich der Klinik-Auswahl ein gewichtiges Wort mitreden dürften. Anhand der Netz-Seiten der verschiedenen Kliniken könnten Sie sich ein gutes Bild von deren Lage, Konzept, Ausstattung usw. machen, um auch die für Sie am besten passende Einrichtung finden zu können.

Der nächste Schritt wäre dann zu klären, wie es mit Ihrer Arbeitsstelle auf Dauer weiter gehen sollte. Sprechen Sie sich mit Ihrem Hausarzt, der Krankenkasse, dem Arbeitsamt, Ihren nahen Bezugspersonen und vor allem auch mit Ihrem Seelsorger oder Lebensberater offen und vorbehaltlos aus, um die richtige Vorgehensweise gegenüber Ihrem Arbeitgeber zu finden.

Auf keinen Fall aber sollten Sie einfach so weiter machen, denn viel schneller als man oft denkt, nimmt einem dann plötzlich das Leben das Heft des Handelns aus den Händen. Handeln Sie also jetzt schnell, klug und weise, bevor ernsthaft erkranken und Sie zum Spielball Ihrer Notlage werden!

Ich hoffe -liebe Frau J. - Ihnen damit wichtige Hinweise gegeben haben, worauf es jetzt ankommt. Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen und eine vertiefende Beratung und Begleitung auch weiterhin unter Tel. 09961/7255 zu Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende Bewertung und kurze Kommentierung - dieser meiner kostenlosen Erstberatung - sehr freuen!

Für heute verbleibe ich mit allen guten Wünschen als Ihr mitfühlender Psychomeda-Berater
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank, die Antwort hat mich darin bestärkt auf meinen Körper zu hören und etwas zu ändern! Alles Gute!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter