Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich lüge immer wieder bei Kleinigkeiten ohne es zu wollen

schmitzebilla (w, 27) aus Köln: Ich bin 27 Jahre alt und lebe mit meinem Freund seit 11 Jahren zusammen.

Davor hatte ich eine 2 jährige Beziehung, in der ich viel gelitten habe. Das heißt, ich musste leichte bis schwere Schläge einstecken, wenn ich meinem damaliegen Freund die Wahrheit gesagt habe.

Für mich ganz schlimm. Da ich jetzt in der jetzigen Beziehung selbst bei Kleinigkeiten anfange zu lügen. Es ist ein ewiger Kreis. Ich werde von meinem jetzigen Freund dabei ertappt. Meist lüge ich wegen Kleinigkeiten aus Angst.

ABer wo vor? Mein jetziger Freund hat mich noch nie geschlagen. Deswegen verstehe ich es nicht warum ich hier lüge.

Ein Beispiel in welchen Situationen ich lüge: Ich bin krank und das sage ich ihm nicht, sondern schiebe meinen Arbeitsbeginn nach seinem und bleibe von Anfang an zu hause. Er kommt früher als erwartet nach hause und erwischt mich. Da fange ich das Lügen an. Er fragt aber mehrmals nach, weil ich schon öfters in solchen Situationen gelogen habe. Irgendwann stehe ich so unter Druck und dann sage ich ihm, dass ich nicht arbeiten war, weil ich mich nicht danach gefühlt habe.

Wir wollen heiraten, aber immer wenn ich denke ah ich habe dieses Verhalten geändert kommt ne Kleinigkeit, wo ich lüge und ertappt werde. Es aber hinterher tierisch bereuhe und mich frage warum schon wieder!

Ich brauche Hilfe weiß nur nicht wie?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe schmitzebilla,

Sie haben sich das Lügen in Ihrer ersten Beziehung angewöhnt. Dort hat es Ihnen geholfen, sich vor den Schlägen Ihres Freundes zu schützen. Jetzt fällt es Ihnen schwer, mit dem Lügen wieder aufzuhören, weil es oft leichter ist, zu lügen als umständlich die Wahrheit zu erklären. Das Lügen belastet auf Dauer jedoch Ihre Beziehung.

Im ersten Schritt sollten Sie ganz offen mit Ihrem Freund darüber sprechen. Sie sollten ihm erklären, warum Sie sich das Lügen bei Kleinigkeiten angewöhnt haben.

Gleichzeitig sollten Sie versuchen, Ihr Verhalten zu ändern. Dazu ist es hilfreich, sich immer dann selbst zu belohnen, wenn Sie es geschafft haben, einen Tag nicht zu lügen. Sie können sich in Ihrer Wohnung auch kleine Erinnerungshilfen aufstellen, z.B. kleine Figuren, die Sie daran erinnern können, dass Sie Ihr Verhalten ändern wollen. Wenn das aber nach ein paar Wochen nicht hilft, sollten Sie unbedingt therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen!

Ich empfehle Ihnen auch, Ihre Lügen abends in ein kleines Buch zu schreiben. Ihr Freund sollte von dem Büchlein wissen und jederzeit in das Büchlein hinein schauen können. Ob er das dann wirklich macht, ist eine andere Frage. Aber das Büchlein zeigt ihm, dass Sie eigentlich nicht lügen wollen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter