Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kind muss ständig auf Toilette-ohne medizinsche Ursache
casiopaia (w, 28) aus Frankfurt: Hallo,
die kleine Tochter (5) meiner Schwester muss ohne Grund ständig auf die Toilette. Alle 30 Minuten muss sie auf die Toilette obwohl überhaupt kein Urin mehr kommt, da sie auch nicht viel trinkt. Der Kinderarzt hat ein medizinisches Problem schon ausgeschlossen und wir gehen davon aus, dass es eine reine Kopfsache ist. Auch abends wenn sie ins Bett geht, will sie ganz oft nochmal raus um auf die Toilette zu gehen. In der Beziehung von meiner Schwester und meinem Schwager gibt es auch viele Reibungspunkte und diese werden immer vor den beiden Kindern augetragen. Auch wenn sie sich über die Kinder beschweren, machen sie das immer vor den Kindern. Ich gehe davon aus, dass die Kleine damit zu kämpfen hat. Was jetzt noch dazu kommt, ist das meine Schwester und mein Schwager die Ursache des Toilettengehens nicht bei sich suchen, sondern die Kleine dafür bestrafen. Können Sie mir eventuell einen Tipp geben, wie sie aus dieser verfahrenen Situation wieder herauskommen?
Vielen Dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo casiopaia,
Sie berichten, dass Ihre fünfjährige Nichte grundlos auf die Toilette müsse. Medizinische Grunde seien ausgeschlossen worden. Sie vermuten, dass Ihre Nichte die partnerschaftlichen Konflikte auf sich übertrage. Das sei Ihrer Ansicht nach der Grund, warum sie ständig auf die Toilette müsse.
Man kann unterschiedliche Gründe dafür aufführen, warum ein Kind ohne medizinische Ursachen sehr oft auf die Toilette gehen möchte. Es könnte sein, dass das Kind sich in der Toilette sicherer fühle, wenn die Eltern sich streiten.Dort schliesst sie sich vielleicht ab und fühlt sich sicherer? Vielleicht könnte es sein, dass das Kind den Ärger, die Traurigkeit oder den Frust in sich hineingräbt sozusagen und glaubt, es könnte ihn auf der Toilette wieder loswerden. Vielleicht aber führt Ihre Nichte auch sogenannte Kontrollvisiten durch und geht aus dem Zimmer in die Toilette, um zu kontrollieren, wie die Lage zwischen den zerstrittenen Eltern ist? Offensichtlich kann sie nicht beruhigt einschlafen.
Die Ursachen dafür können in diesem Rahmen nicht ergründet werden. Eine Frage wäre, wie die Erzieher im Kindergarten ihr Verhalten diesbezüglich beurteilen?
Zur näheren Ergündung würde ich eine Beratung in einer Erziehungs-und Familienberatungsstelle empfehlen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Nichte alles Gute!
Agnes Skupinski-Schwarz