Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wege aus der Belastung: Unterstützung und Orientierung für Mutter und Kind
Lydia (w, 36) aus Berlin: Liebe Therapeuten-Team,
ich bin eine Mama von 2 kleinen Kindern im alt von 4 und 2. Ich bin verheiratet und sehr unglücklich.
Wir streiten sehr viel und verstehen uns nie. Aktuell reden wir zu Hause wieder gar nicht und gehen uns nur aus dem Weg.
Wenn er nach Hause kommt bleibt er nur im Bett liegen mit Handy und ich kümmere mich um den Kindern. Wir essen dann auch immer nur zu dritt.
Es ist schon öfter passiert und letztes Mal über 3 Monate und jetzt wieder.
Mein Mann ist jemanden der seinen Fehlern nie ansehen wird auch wenn man es anspricht. Für ihn ist alles selbstverständlich und alles was er macht ist richtig und er hat auch immer Recht.
Ich möchte nicht mehr so weiter leben. Mit 2 Kindern ist es aber nicht einfach. Ich habe weder wirkliche Freunde noch Familie in Deutschland.
Ich bräuchte bitte einen Rat wie ich mit meine Kinder damit noch umgehen kann.
Vielen Dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lydia,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Situation an uns wenden. Es ist ein großer Schritt, Unterstützung zu suchen, und das verdient Anerkennung. Die Herausforderungen, die Sie schildern, sind verständlicherweise sehr belastend, besonders da Sie sich allein auf sich gestellt fühlen, ohne Freunde oder Familie in Deutschland.
Da meine Praxis in Bremen ist, möchte ich Ihnen dennoch so gut wie möglich helfen und Ihnen auch Anlaufstellen in Berlin empfehlen. Es gibt dort zahlreiche Möglichkeiten, sich Unterstützung zu holen:
Familienzentren und Beratungsstellen:
In Berlin gibt es spezialisierte Beratungsstellen für Familien und Mütter in schwierigen Situationen. Das Familienzentrum in Ihrer Nähe oder Organisationen wie Pro Familia können Ihnen Beratung und Unterstützung anbieten. Auch das Jugendamt kann in solchen Fällen Ansprechpartner sein, wenn es um Unterstützung für die Familie geht.
Paar- oder Einzelberatung:
Es gibt viele psychotherapeutische Praxen in Berlin, die Einzel- oder Paartherapie anbieten. Ein erster Schritt könnte eine Beratung bei einer Einrichtung wie der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) sein, die sich auf solche Themen spezialisiert hat.
Unterstützung für Sie als Mutter:
Es gibt in Berlin Programme, die Mütter entlasten, z. B. die Berliner Familienzentren oder Angebote wie die Eltern-Kind-Cafés. Sie können dort nicht nur Austausch mit anderen Eltern finden, sondern auch Unterstützung im Alltag.
Akute Unterstützung:
Wenn Sie das Gefühl haben, sofort mit jemandem sprechen zu müssen, können Sie sich an die Telefonseelsorge unter 0800 111 0 111 wenden. Die Beratung ist anonym und kostenfrei.
Netzwerke und Selbsthilfegruppen:
In Berlin gibt es viele Selbsthilfegruppen, die sich mit den Themen Trennung, Beziehungskonflikte oder Alleinerziehenden-Situationen beschäftigen. Eine Übersicht können Sie über die Selbsthilfekontaktstellen Berlin erhalten.
Es ist bewundernswert, wie Sie trotz der schwierigen Lage an Ihre Kinder und deren Wohl denken. Dennoch sollten Sie nicht vergessen, dass es wichtig ist, auch auf sich selbst zu achten. Die beste Grundlage für Ihre Kinder ist eine gestärkte und stabile Mama – und Sie haben schon den ersten Schritt gemacht, indem Sie sich Unterstützung suchen.
Von Herzen wünsche ich Ihnen viel Kraft und Zuversicht, liebe Lydia.
Herzliche Grüße
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie