Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund steht auf Sex mit viel älteren Frauen
desperate (w, 32) aus Berlin: Ich w 32 J. und mein Freund n 32J sins seit 1 Jahr zusammen. Vor mir war er mit einer 17 J. älteren Frau zusammen, die bereits Kinder aus den ersten Ehen hatte. Mit ihr war er 4J. liiert,on/off-Beziehung, allerdings länger off. Nun Leben wir zusammen und ich habe rausgefunden, dass er Pornos guckt mit älteren Frauen. Alle sind Ü50. Auch steht er auf groooße Brüste und wünscht sich, dass ich ihn zum Sex verführe/animiere. Er spricht von sich in 3. Person ???. Mit seiner Mutter hat er nicht das beste Verhältnis, mit seinem Vater hat er gar kein Kontakt. Seine Kindheit war nicht sehr rosig - doch wer hatte sie schon? Meine Frage ist, aus welchem (Kindheits-)Trauma entwickelt sich so eine Persönlichkeit bzw. Verhalten und Vorlieben. Im alltäglichen Leben sieht er sich als ein Opfer' und kann keine Verantwortung übernehmen. Er ist arbeitslos, raucht seit 17 Jahren Haschisch. Er will nicht arbeiten. Allerdings möchte er aber ganz gerne meine Finanzen verwalten und in der Öffentlichkeit mit meinem Geld für mich bezahlen. Als gelernter Kfz-ler hat er nicht wirklich viel erreicht im Leben. Er wünscht sich das schon, nur nichts dafür tun wollen. Vor mir litt er an 'Depressionen' die nach ein paar Wochen ganz von alleine verschwanden (Selbstmitleidstour & ADS hoch 10). Wieso hab ich so einen Partner angezogen u mich in ihn verliebt? WIE KANN ICH IHM HELFEN UND WAS WAREN die URSACHEN dafür? WARUM STEHT ER AUF SEX MIT ÄLTEREN FRAUEN?
Ich danke dem ganzen Team für seine Mithilfe und die Antworten.
Viele Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe desperate,
danke für Ihr Anliegen.
Ich kann verstehen, dass Sie verzweifelt sind. Sie haben sich in einen Partner verliebt, der augenscheinlich wenig von Beziehungsverantwortung hält, sich übergriffig verhält und in einem Entwicklungsstadium verharrt, das eine kindliche Struktur zeigt. Versorgtseinwollen, so kommt es mir vor und Sie haben schon recht, wenn Sie sagen, wer hatte schon eine so rosige Kindheit. Dass Ihr Partner sehr viel ältere Frauen reizvoll findet, kann viele Ursachen haben, es deutet schon etwas darauf hin, dass es mit der Beziehung zur Mutter zu tun hat.
Sie möchten ihm helfen und das könnte Ihre Persönlichkeitsstruktur sein, jemandem helfen zu wollen. Da geraten Sie natürlich vorzugsweise an Menschen wie Ihren Freund. Vielleicht haben Sie in Ihrer Kindheit erlebt, dass Erwachsene ihre Verantwortung nicht übernehmen, Männer schwach sind und glauben nun, das sei immer so, reagieren unbewußt auf die gleichen Signale in Ihrem jetzigen Leben.
Dazu ein Buch von Robin Norwood: Wenn Frauen zu sehr lieben. Siehe unten.
Wichtig für Sie ist zu erkennen, dass Sie Ihrem Freund nicht helfen können. Sie können niemanden retten, nur sich selbst. Gehen Sie einmal in sich und spüren Sie hin, ob Sie das, was gerade in Ihrem Leben sich präsentiert, wirklich wollen oder ob Sie sich einen Partner auf Augenhöhe wünschen, der die Verantwortung für sich übernimmt und ein Handelnder in seinem Leben ist. Das kann Ihr Freund nur werden, wenn er sich entschliesst, Hilfe zu suchen. Doch dazu braucht es auch Einsicht und ich kann nicht beurteilen, ob diese vorhanden ist.
Eine Handelnde in Ihrem Leben können Sie werden, eine Frau, die entscheidet, was sie möchte evtl. mit therapeutischer Unterstützung. Es bleibt Ihnen unbenommen, zu bleiben oder zu gehen aus einer Beziehung, in der Sie augenscheinlich den undankbaren Part innehaben.
Kraft und Mut wünsche ich Ihnen und eine positive Veränderung, wie auch immer die aussehen mag!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin