Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Klarheit und Stärke nach wiederholter Untreue finden
Cornelia (w, 39) aus Karlsruhe: Meine Beziehung zum Partner geht mittlerweile 6 Jahre. Also ich schwanger war,waren wir 2 Jahre zusammen,dort ging er mit meiner Schwester fremd, mit unserer Nachbarin und womöglich noch eine andere person,unterdessen hielt er noch Kontakt zu anderen Frauen.Angeblich bereute er alles.Ich bin bei ihm geblieben, verziehen habe ich es ihm nicht, aber akzeptiert.Ich habe mich aufgrund der ganzen Sachen eher etwas zurückgezogen, ungewollt. Kuscheln ist nicht mehr so meins. Und der Sex ist auch weniger geworden,aber eher von meiner Seite.Jetzt kam noch eine ungeplante Schwangerschaft dazu.Jetzt habe ich herausgefunden das er mit anderen Frauen chattet,auch in solchen P18 Chats. Sucht sich sicherlich dort seine Bestätigung. Wie soll ich damit umgehen? Haus gekauft, 2 Kinder zusammen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Cornelia,
Ihr Anliegen bewegt mich sehr, und ich kann gut nachvollziehen, wie schmerzhaft und verunsichernd Ihre Situation sein muss. Sie haben in den vergangenen Jahren immer wieder verletzendes Verhalten von Ihrem Partner erlebt, und die aktuellen Entwicklungen belasten Sie erneut. Es zeigt sich, dass der Vertrauensbruch noch immer nachwirkt und Ihre Beziehung sehr beeinflusst. Hier möchte ich Ihnen gerne einige Impulse und Tipps mitgeben, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen:
Klären Sie Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse:
Es ist wichtig, dass Sie sich selbst darüber klar werden, was Sie aktuell für sich benötigen, um wieder Stabilität zu finden. Ein guter erster Schritt könnte sein, sich über Ihre Gefühle bewusst zu werden: Fühlen Sie noch Verbundenheit zu Ihrem Partner? Was benötigen Sie, damit Sie sich sicher und respektiert fühlen? Solche Fragen können Ihnen helfen, Ihre Bedürfnisse zu klären und wieder zu sich selbst zu finden.
Professionelle Unterstützung suchen:
Eine Therapie kann in Ihrer Situation eine große Unterstützung sein, sei es als Einzeltherapie oder als Paartherapie. Eine Heilpraktikerin für Psychotherapie oder ein zugelassener Psychotherapeut kann Ihnen helfen, diese tiefen Verletzungen aufzuarbeiten, damit Sie Ihre Situation reflektieren und neue Entscheidungen treffen können. Da es sich hier auch um wiederholte Untreue handelt, kann das gemeinsame Arbeiten an der Kommunikation und am Vertrauen entscheidend sein. Bitte beachten Sie, dass eine Paartherapie nur mit dem Einverständnis und der Bereitschaft beider Partner sinnvoll ist.
Rechtliche und praktische Aspekte bedenken:
Ihre aktuelle Lebenssituation, wie das gemeinsame Haus und die Kinder, macht Ihre Entscheidung natürlich komplexer. Hier ist es besonders wichtig, dass Sie sich auch über Ihre rechtlichen Optionen informieren, beispielsweise zu den Themen Sorgerecht, Unterhalt und Eigentumsverteilung. Ein Gespräch mit einer rechtlichen Beratung könnte Ihnen Klarheit über die praktischen Möglichkeiten verschaffen und Ihnen helfen, mit weniger Unsicherheit in die Zukunft zu blicken.
Ich möchte Sie ermutigen, für sich selbst gut zu sorgen und Ihre eigenen Grenzen zu wahren. Sie verdienen eine Beziehung, die auf Respekt, Vertrauen und Würde basiert.
Herzliche Grüße und viel Kraft für die kommenden Schritte.
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...