Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich will einen verheirateten Mann für mich gewinnen, aber er kommt nicht von seiner Frau los!
Lisa (w, 46) aus Köln:
Ich will einen verheirateten Mann für mich gewinnen, aber er kommt nicht von seiner Frau los! -
Hallo, liebe Psycho-Berater,
ich bin seit 25 Jahre verheiratet und habe vor einigen Monaten auf einer Reha-Kur einen anderen Mann kennengelernt. Er hat eine ruhige und liebevolle Art an sich, ganz anders als mein Mann, von dem ich nun seit fast 3 Monaten getrennt lebe.
Nach der Reha haben wir uns geschrieben, sowie ab und zu telefoniert. Treffen waren nur selten möglich, denn er hat eine Frau und 2 Kinder, die er nicht verletzen will. Eigentlich wollten wir nur Spaß miteinander haben und niemandem wehtun.
Mein Mann hat es aber rausgefunden und der Frau des anderen einen Tipp geschickt. Also hat mein Geliebter es seiner Frau gebeichtet und daraufhin mit mir Schluss gemacht. Doch kurz danach schrieb er mir wieder, wir verbrachten sogar eine Nacht zusammen. Seine Frau kam ihm auf die Schliche und er machte erneut Schluss, was mir sehr weh tat!
Tage danach schrieb er mir wieder ein paar Mal, dann meldete er sich nicht mehr. Ich versuchte mehrfach, ihn anzurufen, erreichte ihn aber nicht. So schrieb ich ihm schließlich und bat um ein Treffen, doch das lehnte er ab.
Ich weiß inzwischen, dass ich ihn liebe, und das schrieb ich ihm auch! Wenig später bekam ich einen Abschiedsbrief von ihm. Am Ende stand, dass er nach niemandem so große Sehnsucht habe, wie nach mir, und darunter: lebewohl!
Eine Woche später schickte ich ihm eine Mail mit meinen Kontaktdaten und nur freundlichen Grüßen. Seitdem schreiben wir uns wieder. Ich will eine wirkliche Beziehung mit ihm, aber er schafft es nicht, sich von seiner Familie zu trennen. Was soll ich tun? Danke für Ihre Antwort! Lisa

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Lisa!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Zwei verheiratete Menschen lernten sich auf einer Rehabilitations-Kur kennen, brachen beide ihre Ehe, aber wollten nur Spaß miteinander haben und niemandem weh tun. Dies klingt so ganz nach dem uralten Ehebruch-Klassiker und ist leider die Geschichte vieler gescheiterter Ehen!
Doch ein Ehebruch und die darauf folgenden Heimlichkeiten, Lügen und Täuschungen sind für alle Beteiligten immer ein großer Schaden und mit viel Leid und Kümmernissen verbunden! Leider haben aber heute viele Menschen durch die verharmlosende Darstellung in den Medien und die schon fast ans Religiöse grenzende Verherrlichung des sexuellen Lusterlebens, den Eindruck gewonnen, daß Sie sich diesen „Spaß“ gönnen könnten, oder sogar ein Einrecht darauf hätten, wenn Sie dabei nur niemandem weh tun würden, weil das ja fast alle tun und der Mensch eben von Natur aus zum Fremdegehen programmiert sei!
Doch dies ist ein großer Irrtum, weil der Mensch ein leib-seelische Einheit ist und die sexuelle Begegnung zweier Menschen immer auch eine tiefe seelische Bindung schafft, wenn er denn noch nicht ganz verroht ist! Bei verheirateten Menschen sind ja außerdem immer auch die Ehepartner und Kindern die Leidtragenden von diesem Geschehen!
Jede gute menschliche Beziehung, ganz besonders aber eine Liebesbindung ist auf den ehrlichen und vorbehaltlosen Austausch angewiesen, der nur dann gut funktionieren kann, wenn man nichts wesentliches verheimlicht. Außerdem blockieren Heimlichkeiten und Lügen das unbeschwerte Miteinander und schaffen eine Atmosphäre des Mißtrauens, womit das Ende dieser Beziehung schon vorprogrammiert ist!
Ihr Geliebter, liebe Lisa, hat sich zu Ihrem Leidwesen, nach einigem Hin- und Her jetzt wohl doch mehr für seine Familie entschieden, während sie sich bereits von Ihrem Ehmann getrennt haben und alle Hoffnungen auf diese neue Verbindung setzen!
Doch Lieben und Singen kann man bekanntlich nicht erzwingen und das Beste, was Sie jetzt tun könnten, wäre die aus dem „Reh-Spaß“ erwachsene Liebes- und Beziehungs-Illusion zu begraben und von sich aus den Kontakt zu diesem innerlich verunsicherten Mann zu beenden, um es ihm und seiner Familie zu erleichtern wieder zueinander zu finden! Denn ein Glück, welches auf dem Leid anderer Menschen aufgebaut ist, kann auf die Dauer nicht wirklich froh und glücklich machen!
Außerdem bedeutet in Liebesdingen ein Schwanken und Zögern immer ein klares NEIN, denn was auf diesem und vielen anderen Gebieten nicht locker und leicht fast wie von selber funktioniert, das soll gar nicht sein, besagt ein seelische Naturgesetzt! Ein ehrlicher, sauberer Verzicht ist auch allemal besser ein unsicheres Ja, welche vielleicht von einem ewigen Schwanken begleitet ist!
Ich weiß, daß so ein Verzicht ganz und gar nicht leicht ist, vor allem wo Sie sich ja bereits von Ihrem Manne getrennt haben. Aber vielleicht war dieser Schritt ja schon länger überfällig und Sie sind jetzt frei für ein wirklich gute, passende und vor allem ehrliche und wahrhaftige Liebesbindung, mit einem Manne der auch frei ist, diese offen, ohne Heimlichkeiten und Zögern einzugehen!
Liebe Lisa, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen Verzicht und der Befreiung aus dieser unguten Verstrickung, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich, als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!