Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Für die Liebe ist es nie zu spät, aber manchmal zu früh
isi (w, 20) aus münchen: Liebes Psychologen-Team,
Ich bin 20 Jahre alt und im Moment total verzweifelt. Ich war 2 Jahre mit einem Jungen zusammen.Wir hatten wirklich eine super Zeit,alles gut bis auf eine Sache:Ich habe einige Kilos zugenommen und mich in meinem Körper nicht mehr wohlgefühlt.Dass bestimmte Dinge dann nicht mehr funktioniert haben, wie sie es eigentlich sollten, versteht sich von alleine.Er wünschte sich nichts mehr, als mit mir in den Urlaub zu fahren und gemeinsam duschen gehen.Folglich hat er sich natürlich von mir distanziert.Wir haben uns getrennt, aber den Kontakt immer aufrecht erhalten.Er fragte mich ständig ob ich bereits etwas mit jemandem gehabt hätte und beteuerte, dass er 'brav' war.Nach der Trennung habe ich 10 Kg abgenommen und bin im Sommer 2012 mit den Mädels in den Urlaub gefahren.Daraufhin bekam ich eine SMS von ihm.Er möchte uns eine zweite Chance geben. Er habe mitbekommen, dass ich meine Komplexe überwunden habe und wir all das tun könnten,was wir immer wollten(Urlaub, gemeinsam duschen usw.)Er hatte Kontakt mit 2 Mädchen,aber keinen Sex.Wir haben es nochmal versucht.Nach ca. 1 Monat hat er gesagt, er hätte sich das alles leichter vorgestellt.Aber ganz ehrlich- war dafür nicht zu wenig Zeit?Er müsse jetzt ruhiger und selbstbewusster werden und brauche Zeit für ihn.Er habe noch Gefühle für mich, will mich auf keinen Fall verlieren und mit niemandem sonst zurzeit etwas anfangen.Bisher haben wir uns nur einmal gesehen und ich musste vor ihm weinen.Ist es endgültig zu spät?
Danke,Isi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Isi,
ich finde das ganz toll, dass Sie offensichtlich altersgerecht lernen mit sich, Ihrem Körper und mit Ihren Beziehungen gut umzugehen. Ihr Freund scheint noch nicht soweit zu sein, für Ihn besteht Beziehung offensichtlich lediglich aus einer sehr sanften Form der Sexualität. Sowichtig körperliche Attraktivität auch ist, sie ist bei weitem nicht alles. Ein Paar zu sein bedeutet, den anderen anzunehmen so wie er ist, nicht nur wie ich ihn mir wünsche. Es bedeutet ganz viel Vertrauen zwischen beiden Partnern, Offenheit und Zeit für Gespräche. Und es bedeutet das es gemeinsamme Themen und Ziele in der Partnerschaft geben muss. Auch gehört es dazu, dass man Streit und Alltag miteinander auszuhalten vermag. Die Sexualität kommt dann nur noch als ganz schönes Beiwerk obendrauf.
Schauen Sie also zunächst ob es genügend gemeinsamme Themen zwischen Ihnen und Ihrem Freund gibt. Fragen Sie sich ob Sie miteinander Lachen können und wie Sie sich im Streit zueinander verhalten.
Sie dürfen sich bei all diesen Fragen viel Zeit lassen, denn Druck ist niemals ein guter Berater.