Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Eifersucht, Unsicherheit und der Wunsch nach Klarheit
Luna (w, 35) aus Kitzingen : Liebes Psychomeda Team,
Seit 7 Jahren sind mein Partner und ich in einer Beziehung. Vor ca. 2 Monaten bekam er nachts einen Anruf. Als ich ihn fragte wer das gewesen sei, nannte er den Namen eines Freundes. Es stellte sich aber heraus ( Nach nachfragen) ,dass es eine Frau Namens Lisa war. Mir war in unserem Leben dieser Name nie aufgetaucht und als ich das Gespräch suchte, wer denn diese Lisa sei, sagte mein Freund Tim, es sei nicht wichtig.
Mich verletzt und verunsichert das unglaublich.
Ich verspüre Eifersucht und Angst.
Nach mehrfachem Nachfragen, sagte Tim, er möchte Lisa vor mir schützen. Das machte mich wütend, weil ich das Gefühl bekomme, wie eine Furie zu sein. Ich möchte , dass Tim weibliche Freunde hat und auch seinen eigenen Freundeskreis. Aber nicht zu wissen, wer diese Lisa ist, gibt mir das Gefühl von Eifersucht und ja auch Kontrollverlust.
Würde ich wissen, wer sie ist , habe ich das Gefühl könnte ich besser mit dieser Situation umgehen. Aber so stellt sich mir ständig die Frage: wieso verheimlicht er sie mir. gibt es da doch etwas ernsthaftes.
Mittlerweile habe ich bei jedem Gang den er ausführt Angst, er könnte mich anlügen und sich 'Heimlich' mit ihr treffen. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich nicht weiß , wie ich meine innere Ruhe finden kann. Meine Ansichten und meine Meinungen nicht verliere, ohne dass ich ihn einschränke.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Luna,
ich kann gut verstehen, wie schmerzhaft und beunruhigend die Situation für Sie ist. Sie erleben eine Mischung aus Eifersucht, Angst und auch einem gewissen Maß an Kontrollverlust – das sind sehr verständliche Reaktionen auf eine solche Unsicherheit in der Beziehung.
Es klingt so, als ob es nicht nur um die Tatsache geht, dass Ihr Partner Kontakt zu einer anderen Frau hat, sondern vor allem um die fehlende Transparenz und Kommunikation seitens Ihres Partners. Wenn Tim sagt, dass er Lisa vor Ihnen „schützen“ möchte, hinterlässt das bei Ihnen ein Gefühl, als würden Sie ihm nicht vertrauen können oder als wäre er nicht ehrlich zu Ihnen. Diese Unklarheit kann in einer Beziehung leicht zu Spannungen und dem Gefühl von Verunsicherung führen.
Es ist völlig in Ordnung, dass Sie Klarheit wünschen und offen mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle sprechen möchten. Beziehungen leben von Vertrauen und Offenheit, und es ist verständlich, dass Sie sich dadurch stabiler und sicherer fühlen würden. Es könnte hilfreich sein, Tim noch einmal in einer ruhigen Situation anzusprechen – mit dem Fokus darauf, wie Sie sich fühlen und was Sie brauchen, um das Vertrauen in Ihrer Beziehung zu stärken, anstatt die Situation als eine Anschuldigung oder Forderung darzustellen. Es kann auch hilfreich sein, Ihre eigenen Wünsche zu formulieren, z.B. dass Sie das Bedürfnis haben, die Menschen zu kennen, die Ihrem Partner wichtig sind, ohne dabei den Eindruck zu erwecken, ihn kontrollieren zu wollen.
Eifersucht ist ein Gefühl, das uns auf unsere eigenen Bedürfnisse aufmerksam macht, wie z.B. die Sehnsucht nach Nähe, Geborgenheit und Sicherheit in der Partnerschaft. Es ist eine Chance, sich mit diesen Bedürfnissen auseinanderzusetzen und die Beziehung zu stärken, sofern beide Partner bereit sind, sich einfühlsam und offen aufeinander einzulassen.
Es ist wichtig, dass Sie sich selbst ernst nehmen und gleichzeitig darauf achten, wie Sie die Kommunikation mit Ihrem Partner gestalten. Sollte es jedoch dauerhaft zu einem Gefühl der Unsicherheit und des Misstrauens kommen, könnte es sinnvoll sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um gemeinsam herauszufinden, was für Sie beide der beste Weg zu mehr Vertrauen und Klarheit in Ihrer Beziehung sein kann.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft für Ihren Weg.
Herzliche Grüße
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...