Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Großvater mißbrauchte mich und zeigt keine Reue
Nona (w, 27) aus Köln:
Ich leide momentan wieder sehr darunter, dass mich meine Vergangenheit einholt. Als Kind wurde ich jahrelang von meinem Großvater missbraucht wird und habe mich sehr spät meinen Eltern anvertraut. Diese stehen auch hinter mir. Ich bin nun seit über 5 Jahren in psychotherapeutischer Behandlung und mache gute Fortschritte - die Depressionen kommen zwar häufig, kann sie aber kontrollieren.
Letztes Jahr habe ich mich entschlossen gegen meinen Großvater Anzeige zu erstatten, um endlich meinen Seelenfrieden zu finden. Diesen Schritt habe ich nur gemacht, weil es mein Großvater bis heute nicht geschafft hat mich anzurufen und zuzugeben, dass die Dinge früher nicht in Ordnung waren, die er mir angetan hat. Ich habe ihm einen Brief geschrieben und gebeten sich mit mir auszutauschen. Nun war die Polizei bei ihm. Da mein Großvater nicht damit rechnete, droht er mir nun, er wolle mich fertig machen, er hätte nichts Schlimmes getan. Dieses Leugnen seinerseits macht mich so fertig, dass ich nicht schlafen kann und ich immerzu grüble und hoffe, dass es bald zu Ende ist und er hoffentlich eine gerechte Strafe bekommt. Dabei wollte ich nur eine Entschuldigung von ihm..
Wie soll ich mit der Situation umgehen, ohne dass ich immer wieder abstürze und mich abgewiesen fühle?
Warum leugnet er es so vehement?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nona,
Sie wurden in der Kindheit von Ihrem Großvater missbraucht und konnten sich - spät zwar - aber zum Glück Ihren Eltern anvertrauen. Sie sind auch seit 5 Jahren bereits in therapeutischer Begleitung und das ist gut so. Nun schreiben Sie, dass Sie sich letztes Jahr entschlossen haben, die Tat zur Anzeige zu bringen. Allerdings merken Sie jetzt, dass die Reaktion darauf Sie sehr belastet.
Sie hatten erwartet, dass sich der Großvater entschuldigt. Offenbar fühlen Sie sich abgewiesen dadurch dass er dies nicht tut. Sie fragen, warum er so handelt. Warum er das tut kann ich Ihnen nicht sagen. Was Ihr Großvater Ihnen angetan hat ist schlimm und es wäre schön, er könnte sich wenigstens bei Ihnen entschuldigen. Gut machen kann er es sowieso nicht mehr. Das Traurige an der Sache ist: Sie können es nicht von ihm erwarten - manche Täter sind einfach nicht in der Lage dazu. Und es tut natürlich weh, wenn man die Illusion platzen lassen muss, dass man dem anderen vielleicht doch noch wichtig sein könnte, dass er sich vielleicht doch noch entschuldigen würde. Dieser Schmerz muss verarbeitet werden.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Sie die Anzeige in Absprache mit Ihrer Therapeutin erstattet haben? Falls nicht bitte ich Sie, ihr das ganz dringend mitzuteilen. Sie können sich auch Unterstützung beim Weissen Ring holen. Ich habe die Kontaktseite unten verlinkt. Wichtig ist, dass Sie so eine Anzeige erst dann erstatten wenn Sie sich emotional in der Lage dazu befinden. Es ist immer im Rahmen des Möglichen, dass ein Täter niemals Einssicht oder Reue zeigt und sich niemals entschuldigen kann - das ist die traurige Wahrheit. Damit müssen Sie bei einer Anzeige immer rechnen.
Wichtig ist, dass Sie bei einer Anzeige so stabil sind, dass Sie die Konfrontation mit den alten Ereignissen auch gut überstehen können. Welche Strategien haben Sie an der Hand, um sich mit Ihren Ressourcen zu verbinden? Was machen Sie mit der Wut auf den Großvater, dass er alles leugnet? Es zeigt ja, dass er auch heute noch nur an sich denkt. Wichtig ist, dass Sie umgekehrt auch an sich denken - und das reicht aus, damit Ihre Wunden und Schmerzen heilen können.
Und dann möchte ich Ihnen noch ein Bild mitgeben. Wenn jemand bei einem Unfall verletzt wurde, dann hängt die Heilung der Wunden nicht davon ab, dass der Fahrer des Wagens sich beim Verletzten entschuldigt. Es reicht, wenn sich der Verletzte um sich kümmert, dass die Wunde versorgt wird - dann kann sie heilen. Und das empfehle ich Ihnen auch.
Treten Sie in Kontakt mit dem Weissen Ring und lassen sich in dieser schwierigen Lage von Menschen unterstützen, die Erfahrung damit haben, Opfer solcher Verbrechen zu begleiten. Lassen Sie sich helfen, wie Sie in dieser Situation Kontakt zu Ihrer inneren Stärke behalten können. Suchen Sie - falls Sie nicht bei einem Therapeuten sind, der in EMDR oder einem anderen Traumatherapieverfahren ausgebildet ist - einen Traumatherapeuten auf.
Bleiben Sie dran und bleiben Sie in Kontakt darüber mit Ihrer Therapeutin und auch mit dem Weissen Ring.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu!
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier