Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Hilfe, ich bin mir nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin!

normal (w, 49) aus berlin:

Hallo,

ich habe ein seltsames Erlebnis und frage mich nun ob das so gesund und 'normal' ist.

Ich habe als Kind traumatische Erlebnisse erlebt und hatte eine heftige Kindheit in Sachen Vernachlässigung durch die Eltern.

ich habe einiges durchgearbeitet,auch mit Therapie. Nun geschah etwas in mir…. ich hatte einen Streit mit einen anderen, mir nahe stehenden Missbrauchsopfer und plötzlich hatte ich ein befreiendes freudiges Gefühl, bei dem Gedanken, 'ja ich darf ihn schlecht behandeln, wenn auch er es tut', das war ganz seltsam. Bisher habe ich mir verboten, schlecht zu anderen zu sein,balso nur in Sachen Verhalten einen anderen gegenüber. Denjenigen zum Beispiel stehen lassen, wenn er respektlos mir gegenüber ist und so etwas. Keine Gewaltanwendung, jedoch auch, wenn ich bedroht werde, mich wehren.

Bisher habe ich ständig versucht, den andern zu einer vernünftigen Handlungsweise zu bringen, indem ich versuchte die Situation zu klären. Nun ist bei mir aber der Punkt, wo ich fühle, nein, dafür bin ich nicht zuständig und ich reagiere so wie der andere…. je nachdem wie er mich behandelt… boshaft, respektlos.

Ich fühle mich befreit, weil ich das Gefühl bisher hatte, Verbündeter mit allen Missbrauchsopfern zu sein.. glaube ich. Als hätte ich da eine Verpflichtung.

Naja das sind so meine Gedanken. Mir ist innerlich warm im Rücken und ich fühle mich von einer Last befreit…. wenn ich daran denke, dass ich berechtigt bin andere genauso schlecht behandeln zu dürfen wie sie mich. Verstehen Sie?…

Ist das denn gesund, so zu denken?

Schöne Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe normal,

vielen Dank für das Vertrauen, dass Sie sich hier melden. Sie hatten eine ziemlich schwere Kindheit - Sie wurden misshandelt und vernachlässigt und hatten lange Zeit traumatische Ereignisse zu verdauen. Sie haben auch bereits viele Therapiesitzungen gemacht - das war sicher auch sehr anstrengend? Jetzt fragen Sie, ob es normal und gesund ist, wenn Sie beginnen, nicht mehr mit einem sich als Täter verhaltenden Menschen zu verhandeln oder diesen sogar einfach stehen zu lassen.

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem neuen Selbstwert! Was Sie da tun halte ich für ganz normal und sehr gesund.

Ich beziehe mich in meiner Darstellung jetzt nur auf die Beispiele, von denen Sie hier schreiben. Ich finde es weder boshaft, noch respektlos, jemanden anderen (der nicht gut mit Ihnen umgeht) einfach stehen zu lassen - das ist Ausdruck einer gesunden Abgrenzung, die einen gesunden Selbstwert erfordert. Lediglich Ihre Bewertung sehe ich noch als Erinnerung an das Alte - Sie denken immer noch, es wäre respektlos oder boshaft.

Wie wäre es denn, wenn Sie schreiben könnten: 'Mir ist innerlich warm im Rücken und ich fühle mich von einer Last befreit, wenn ich daran denke, dass ich es mir wert bin, andere einfach stehen zu lassen wenn sie nicht gut mit mir umgehen und nicht in eine Diskussion einzusteigen wenn jemand nicht fähig oder willens ist mit mir gut umzugehen. Dieses Verhalten als boshaft oder respektlos zu sehen war bisher meine Art, mich mit Mißbrauchsopfern verbunden zu fühlen, das brauche ich jetzt nicht mehr.' ?

Falls das nicht so einfach möglich ist umzuschalten empfehle ich Ihnen, einen Termin bei Ihrer Therapeutin zu vereinbaren, um den Selbstwert noch mehr zu stabilisieren und auch um die erreichte innere Sicherheit mit jemandem zu feiern, der sich damit auskennt. Ihre Gefühle zeigen Ihnen ja auch, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Nun geht es nur noch darum, dass die innere Bewertung der Situation dem Erreichten nachzieht.

Gehen Sie das an - Sie haben schon soviel geschafft - und das bekommen Sie auch noch hin. Ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.

Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank, hat sehr geholfen :-)

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter