Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Meldet die Krankenkasse die Aufnahme einer Psychotherapie bei den Eltern?

Bote01 (m, 19) aus Karlsruhe: Sehr geehrtes Psychologen-Team,
meine beste Freundin hat seit etwa 8 Monaten (wieder) ernste psychische Probleme, die mittlerweile auch Ihr bewusst sind. Ich konnte sie dazu überreden über eine Behandlung nachzudenken unter der Voraussetzung, ich helfe Ihr dabei. Ihre größte Angst ist, dass Ihre Mutter etwas von der Behandlung mitbekommen könnte. (Sie ist 19 Jahre alt.) Würde ihre Mutter Meldung von der Krankenkasse etc. erhalten? Danke im Voraus LG Bote01

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Bote01,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ob Informationen über die Aufnahme einer Psychotherapie die Mutter Ihrer Freundin erreichen, lässt sich nur in Abhängigkeit davon beantworten, ob Ihre Freundin in einer gesetzlichen oder privaten Versicherung ist.
Ich gehe im Folgenden davon aus, dass Ihre Freundin über die Mutter familienversichert ist, da der Informationsfluss ja ansonsten vollkommen unabhängig von anderen Familienmitgliedern wäre.

Liegt eine gesetzliche Familienversicherung vor, werden die Schreiben der Krankenkasse ab der Volljährigkeit an das Kind selbst adressiert. Eine gesonderte Mitteilung an die Mutter wird nicht von der Krankenkasse aus eingeleitet.

Komplizierter ist es, wenn Ihre Freundin privat versichert ist, da die Rechnungen direkt vom Versicherungsnehmer beglichen werden und die Information über die Aufnahme einer Psychotherapie somit zu der Mutter Ihrer Freundin gelangen würde.

Um sich im individuellen Fall, insbesondere bei privater Versicherung, Gewissheit zu verschaffen, würde ich Ihnen empfehlen, sich direkt bei der Krankenkasse Ihrer Freundin zu erkundigen.


Es ist sehr verantwortungsvoll, wie Sie sich um das Wohl Ihrer besten Freundin bemühen. Sie hat großes Glück mit Ihnen. Vergessen Sie jedoch nicht, auch auf sich selbst zu achten, denn der psychische Zustand Ihrer Freundin wird sicher nicht spurlos an Ihnen vorüber gehen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Freundin alles Gute und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Über ein kurzes Feedback und eine Bewertung würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße,
Anna-Marie Vitzthum





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter