Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie finde ich etwas, woran ich Freude haben kann?
Paul (m, 20) aus Berlin: Schönen guten Tag liebes Psychomeda-Team!
Mein Problem ist Sucht. Ich bin/war süchtig von Opiaten. Nichts bestimmtes, immer abwechselnd das was gerade verfügbar war. Ich habe jetzt nach knapp 2 Jahren entschlossen, dass ich aufhören muss.
Also, entzugstechnisch funktioniert alles einwandfrei und ich bin wirklich gewillt aufzuhören. Das Problem wird aber wahrscheinlich sein, clean zu bleiben. Ich habe schon einige Male davor versucht aufzuhören und es hat nicht wirklich funktioniert. Das Hauptproblem ist, dass abseits von den Drogen nichts ist, was mich antreibt. Jeden Morgen bin ich nur aufgestanden damit ich wieder high sein kann. Sobald ich high war, habe ich irgendwas repetitives gemacht. Videospiele, YouTube-Videos geguckt, ab und an mal aufgeräumt (Allerdings eher selten. War ja alles okay sobald ich meine Dosis hatte) und nur rumgegammelt. Wenn Sie mich zum Beispiel ernsthaft fragen würden, was ich so das letzte Jahr getrieben habe, könnte ich ihnen keine Antwort geben.
Meine Frage ist jetzt, wie finde ich etwas voran ich jetzt Freude haben kann? Arbeite Teilzeit und treffe mich am Wochenende mal mit Freunden. Sonst gibt es da aber keine weitere Konstante in meinem Leben.
Liebe Grüße und Dankeschön

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Paul,
vielen Dank für Ihr Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Zuerst einmal können Sie sich bei sich selbst bedanken, dass Sie richtig erkannt haben, dass es nach Entgiftung und Entzug jetzt darum geht, Ihr Leben so zu verändern, dass Sie das tun, was Ihnen entspricht und Ihnen wirklich Freude bereitet. Es sollten selbstbelohnende Tätigkeiten sein, die keinem Zweck dienen, sondern deren Ausführen an sich Ihnen Freude bereitet. Das ist nun, wie mir scheint, nicht ganz so einfach für Sie, herauszufinden, was genau das sein kann.
Ich empfehle Ihnen daher das Folgende:
1. Lesen Sie das Buch von Barbara L. Fredrickson „Die Macht der guten Gefühle“ Dort finden Sie Anregungen und Hinweise darauf, wie Sie mehr Wohlbefinden und positive Gefühle in Ihr Leben bringen. Auf meinem YouTube Kanal finden Sie in den Playlists Videos von Barbara Fredrickson.
2. Nehmen Sie an einer Online-Studie der Universität Zürich teil. Füllen Sie hierzu den Fragebogen „Charakterstärken“ aus. In der Auswertung erfahren Sie, was Ihre Stärken sind. Überlegen Sie sich, was Sie tun können, um Ihre Stärken bewusster zu leben.
www.charakterstaerken.org
3. Sehen Sie sich auf meinen YouTube Kanal die folgenden Videos an:
Nr. 10 „Wie stärke ich meine Ressourcen?“
Nr. 11 „10 Varianten positiver Gefühle“
https://www.youtube.com/channel/UC3t4Gp8DPR2rb7Cf44a4Wzg
4. Machen Sie sich eine Liste mit Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen könnten. Hängen Sie diese Liste gut sichtbar auf. Ergänzen Sie die Liste nach und nach.
5. Unternehmen Sie einmal in der Woche etwas ganz Neues. Tun Sie etwas, das Sie noch nie zuvor getan haben. Beobachten Sie sich selbst, welche Gefühle diese neue Aktivität in Ihnen hervorruft. Die Aktivitäten, die Ihnen Spaß gemacht haben, kommen auf Ihre Liste.
Wenn Sie alleine nicht weiterkommen oder merken, Sie brauchen noch weitere Unterstützung, dann holen Sie sich zu diesem Zweck professionelle Unterstützung. Hier bietet sich die Verhaltenstherapie an. Sie sind noch jung. Ihr Leben liegt noch vor Ihnen. Sie haben die Chance, es so zu leben, dass Sie sich daran erfreuen können.
Ich hoffe, meine Empfehlungen helfen Ihnen weiter, und wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg!
Ihre Marion Weber
Ich feue mich, wenn Sie diese Antwort mit nur wenigen Klicks zu bewerten. Danke! ;)