Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wollen meine Klassenkameraden mich mobben?
anita (w, 19) aus baden baden:
Ich bin am Boden zerstört weil mir 6 Jungs aus meiner Klasse ein Foto auf welchem sie nackt sind geschickt haben. (Man sieht nicht ganz alles, aber es ist in der Dusche aufgenommen worden). Nun weiss ich nicht wie ich reagieren soll?
Ich habe ihnen niemals etwas zu leide getan, sehr erschreckend finde ich auch die Tatsache, dass diese beinahe alle schon erwachsen sind.
Ich habe das Gefühl, dass sie versuchen, mich zu mobben oder auf andere Art zu verängstigen.
Könnten sie mir vielleicht einen Rat geben?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anita,
was Sie beschreiben hört sich ja beängstigend an: Sechs Jungs - bzw. Männer - schicken Ihnen Nachtfotos und Sie wissen jetzt nicht was das zu bedeuten hat und Sie wissen auch nicht wie Sie darauf reagieren sollen.
Ich habe zwei Tipps für Sie:
1. Bitte beschäftigen Sie sich mit dem Thema Mobbing auf dem Schulhof. Ich habe Ihnen unten einen guten Link angehängt. Vielleicht besorgen Sie sich auch das zugehörige Buch? Oder Sie schreiben Herrn Pöhm mit Ihrer Frage an?
2. Es gibt ein Thema, das Sie vom Lernen abhält, weil Sie dies extrem verunsichert. Damit erfüllen Sie die Kriterien, nach denen Sie einen kostenlosen Termin bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle erhalten.
http://www.schulpsychologie-bw.de/lsbw_adressen.html#MO
Bitte rufen Sie dort an und sagen, dass es ein Thema gibt, das Sie vom Lernen abhält. Dann erhalten Sie zeitnah einen kostenlosen Termin. Dort werden Sie darin unterstützt, mit der Situation angemessen umzugehen.
Was mir jetzt einfällt ist, dass Sie unterschiedlich auf die Email reagieren können. Sie können zurückschreiben, ob Sie das Bild ans Schwarze Brett hängen sollen oder dem Rektor zeigen sollen? Sie könnten zurückschreiben, dass Sie finden, das Bild sei schlecht belichtet. Sie können es auch ausdrucken, mit in die Schule nehmen und nachfragen: 'Sag mir, was das zu bedeuten hat, ich verstehe es nicht ganz.' Bevor Sie die Jungs bloß stellen geben Sie ihnen noch die Chance sich bei Ihnen zu entschuldigen. Wenn sie das nicht tun, dann würde ich das Bild dem Vertrauenslehrer oder dem Klassenlehrer zeigen.
Sie schaffen das schon. Sie werden sehen, es steckt viel mehr Kraft in Ihnen als Sie jetzt wahrscheinlich denken.
Gehen Sie das an - Sie werden sehen, es lohnt sich!
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...