Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich werde in der Schule gemobbt und keiner hilft mir!
Sarah (w, 11) aus berlin:
Hallo ich heiße Sarah,
bin 11 Jahre alt und in der 6. Klasse. Ich bin leider die Schlechteste der Klasse und fast alle ärgern mich immer, wenn ich was Falsches sage oder wen mich die Lehrer dran nehmen und ich nix sage, dann machen die immer nur boaa!
Ich habe das Problem schlechte Noten zu schreiben und kann mir, wenn was im Unterricht gesagt wird nicht merken und dadurch habe ich wenig Freunde und das macht mich ja auch traurig, dass ich sooo doof bin. Bitte helft mir!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe kleine, traurige Sarah!
Du scheinst ein sehr aufgewecktes und mutiges Mädchen zu sein, denn Du versuchst ganz allein im großen weiten Weltnetz Hilfe für Dein trauriges Problem zu finden. Du bist dabei mit Abstand die jüngste Ratsuchende hier bei uns und deshalb sollst Du auch nicht lange warten müssen und ich will Dir gleich jetzt - noch mitten in der Nacht -Antworten.
Zuerst einmal muß ich Dir sagen, daß Du alles andere als doof bist, denn das zeigt sich schon dadurch, daß Du den Mut und die Fähigkeit hast, diese Netzseite zu finden und einen Hilferuf los zu schicken. Darauf kannst Du mächtig stolz sein, denn das können die wenigsten in Deinem Alter!
Durch bist wahrscheinlich nur eingeschüchtert und durch die unguten Erlebnisse gehemmt, aber dagegen kannst Du etwas tun! Zuerst einmal solltest Du unbedingt mit Deinen Eltern, oder Großeltern darüber sprechen und Dich auch Deinem Klassenlehrer anvertrauen, denn nur wenn Du verbündete findest, kann Dir auch geholfen werden!
Im Notfall gibt es auch die Möglichkeit, daß Du in eine andere Klasse versetzt wirst, wo die Lehrer um Dein Problem wissen und dafür sorgen, daß Du nicht so lieblos behandelt wirst, sondern daß man Dir bei Deinen Schulproblemen hilft und vielleicht eine Nachhilfe für Dich organisiert!
Darüber hinaus gibt es noch viele andere Hilfsmöglichkeiten je nachdem, wie es in Deiner Familie aussieht und woher Deine Probleme genau kommen, was ich hier aus der Ferne ja nicht so leicht erkennen kann.
Wenn Du möchtest, so könnte ich auch mit Deinen Eltern und Deinem Klassenlehrer sprechen, aber erst solltest Du es einmal selbst versuchen. Trotzdem kannst Du jederzeit auf meine Hilfe rechnen und mich auch direkt anschreiben, oder mich anrufen, denn ich weiß wie es in so einem traurigen Kinderherzen aussieht, da ich selbst vier Kinder habe und darunter 3 Mädels und eines ist auch ungefähr in Deinem Alter.
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt notwendigem Schritt Dein Problem mutig mit Deinen Erziehungspersonen zu besprechen und dann wird es Dir ganz bestimmt schnell wieder sehr viel besser gehen und Du wirst nicht mehr traurig sein müsse, sondern kannst bald aus frohem Herzen wieder Lachen und Dich des Lebens freuen!
Alles Liebe und Gut für Dich und Deine Familie,
wünscht Dir aus ganzem Herzen Dein Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Therapie-Approbation
Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten (VFP)
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Du noch Fragen haben solltest, so kannst Du, oder Deine Eltern sich jederzeit gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden.
Vergiß bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten
und wenn möglich, auch kurz Deine Meinung dazu zu schreiben - Danke!
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...