Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich schaffe die Prüfung ganz sicher nicht - was tu ich dann?
Lucy (w, 21) aus Emmendingen: Habe vor 3 1/2 Jahren eine Ausbildung angefangen, und war somit 5 tage dort und bin übers wochenende immer heimgefahren ( 2 stunden mit dem auto). nach einem jahr bin ich mit meinem freund zusammengekommen, der 3 stunden entfernt ist, ich war / bin immer hin und her gefahren un hab mich nach un nach nirgends mehr zuhause gefühlt. Habe iwann die lust an der ausbildung verloren un wollte nur noch daheim sein, bei meiner familie. vor 4 monaten hatte ich dann meine prüfung un bin sehr knapp durchgefallen. Ich sollte bis zu meiner nachprüfung in den unterricht. aber ich trau mich nicht mehr, ich träume nur noch von druchfallen und glaube nich mehr daran das ich die ausbildung erfolgreich beenden kann. ich habe das gefühl zu verfallen, alles was mir mal wichtig war, läuft jetzt an mir vorbei. ich fühle mich als versager und habe angst meiner familie, meinem freund oder meinen freunden von meiner angst zu erzählen. bzw ich habe es schon versucht, aber da kommt dann nur 'das schaffst du' oder das sie an mich glauben. ich weiß das sie mir damit helfen wollen... aber das einzigste was dadurch passiert das ich noch mehr druck empfinde, weil ich es ihnen beweisen will... ich zieh mich immer mehr zurück, schaff es nicht mehr zu lernen, habe keinen spaß mehr, lache falsch... die prüfung ist bald und ich weiß nicht mehr weiter

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lucy,
was Du gerade erlebst ist die Folge davon, dass es uns Menschen eben doch beeinflusst wofür wir uns entscheiden. Alles was wir tun hat einen Einfluß und hat bestimmte Konsequenzen. Du fühlst Dich zerrissen - weil Du schon gar nicht mehr weißt wo Du hingehörst: zum Freund, zu den Eltern oder an den Ausbildungsort.
Wahrscheinlich hast Du auch mit niemandem über Deine Gefühle geredet? Wahrscheinlich hätte es Dir gut getan, weniger zu fahren? War Dir das bewußt? Oder realisierst Du das erst jetzt? Hätte es denn eine Lösung dafür gegeben? Dass Dein Freund Dich öfter besucht hätte? Oder dass Du Besuch von Deinen Eltern bekommen hättest? Oder Dir einen Freundeskreis vor Ort aufgebaut hättest - um Dich mehr zu Hause zu fühlen?
Mich wunder nicht, dass Du gerade gar nicht genügend Kraft hast, die Aufmerksamkeit auf die Prüfung zu lenken. Es ist ganz wichtig, dass Du Dich jemandem anvertraust. Bitte nimm Kontakt auf zur Schulpsychologischen Beratungsstelle - die Kontaktdaten habe ich unten verlinkt. Dort bist Du auch richtig, wenn Du noch zur Berufsschule gehst. Sage dort, dass es ein Thema gibt, das Dich vom Lernen abhält. Lass Dir dort einen Plan erarbeiten wie Du die Prüfung erneut angehen kannst oder ob es besser ist, alles abzubrechen und einen Neuanfang zu machen.
Laß Dich unterstützen - damit Du nicht mehr alleine damit dastehst. Du schaffst das - vielleicht etwas anders als die anderen das bisher meinten. Ich wünsche Dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...