Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich hasse mich und weiss nicht was ich machen soll

Mika (w, 15) aus 66802überherrn:

Ich war vor 2 Wochen auf einer Hausparty und hatte betrunken etwas mit einem Afghaner ohne Kondom. Ich hab Angst, dass ich schwanger bin. Wenn ich es bin muss ich es abtreiben oder werde umgebracht.

Mir wurde 3 Tage nach der Party nachspioniert und ich wurde mit einem Messer bedroht bzw. fast umgebracht, das Geschehene kann ich nicht verarbeiten. Ich darf und kann mit niemanden wirklich drüber reden, was mich sehr mitnimmt. Ich habe zu Hause nur Stress, fühle mich unwillkommen und bin es auch. Ich weine ständig. ich habe Borderline und bin seit Jahren depressiv. ich habe 6 Suizidversuche hinter mir. Ich schaffe meinen Abschluss nicht. Ich fühle mich wie eine Versagerin. Ich wurde jahrelang gemobbt und seitdem hasse ich mich.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Mika,

was Du beschreibst hört sich für mich sehr schrecklich an - ich stelle mir vor, Du hast gar keinen Halt in Dir.

Du hast Angst, schwanger zu sein, wurdest mit einem Messer bedroht, hattest bereits mehrere Suizidversuche, wurdest gemobbt, beschreibst Dich als depressiv und als Borderlinerin und wirst offenbar zu Hause nicht geliebt - Du bist dort unwillkommen. Zu all dem Unglück dazu hasst Du Dich auch noch selbst.

Jetzt fragst Du hier und sagst, Du weißt nicht was Du machen sollst.

Ehrlich gesagt finde ich, das was Du erlebt hast ist zuviel für einen Menschen alleine - das kannst Du nicht für Dich alleine lösen - Du brauchst Hilfe.

Ich weiß nicht, woher Du den Begriff Borderline hast - nach der Definition darf eine Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung frühestens ab Deinem 18. Lebensjahr gestellt werden - bisher zählst Du also ganz sicher noch nicht dazu - auch wenn Du auf dem besten Weg dazu bist, solltest Du nichts dafür tun, dass es Dir besser geht.

Bitte hole dir Hilfe. Womöglich bist Du bereits in Therapie oder warst in Therapie? Dann kontaktiere Deine Therapeutin, bei der Du bereits warst. Falls Du noch nie Hilfe in Anspruch genommen hast, vereinbare einen Termin bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle. Die Kontakte dorthin habe ich unten verlinkt. Bitte rufe dort an und sage, dass Du ein Problem hast, das Dich vom Lernen abhält. Du bekommst dann einen kurzfristigen und kostenlosen Termin.

Die Berater dort haben auch alle Adressen, die Dir weiterhelfen können: Falls Du schwanger bist gibt es die Möglichkeit, dass Du ins Frauenhaus gehst. Ein Termin bei der Schwangerschaftsberatung ist auf jeden Falls wichtig - solltest Du schwanger sein. Es kann auch sein, Du wirst dabei unterstützt, von zu Hause auszuziehen um in einer Wohngruppe zu leben. Was ich für am wichtigsten halte ist der Kontakt zu einer Psychotherapeutin, falls Du noch keine Psychotherapie in Anspruch genommen hattest. Diese sollte darauf spezialisiert sein, Jungendliche zu begleiten, um Sie dabei zu unterstützen, dass sich aus ihrem impulsiven Verhalten keine Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt.

Falls Deine Lage ganz aussichtslos scheint rufe bitte sofort die kostenlose Telefonseelsorge an: 0800/111 0 111 Dein Anruf ist vom Festnetz aus kostenlos.

Gehe das an - ich wünsche Dir viel Kraft dazu. Ich bin mir sicher, Du kannst das schaffen.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter