Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hilfe, ich verstehe mich selbst nicht mehr!
Jen (m, 20) aus Herscheid:
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme die sich zuspitzen, so dass ich regelmäßg akut, und immer latent meine mir sehr wichtige Ausbildung gefährdet sehe.
Es geht momentan darum, dass ich Praktikumsaufgaben (die enorm wichtig sind) fast gar nicht bearbeitet, als ob mich mein Unterbewusstsein davon abhalten wollte, in dem es mich ablenkt, meistens in einen 'Gedanken-Flow' bei dem ich die Zeit vergesse etc.
Ich weiß nicht in wie fern die Probleme zusammen gehören und ob und in wie weit sie pathologisch sind aber sie gehen von mangelnder Selbstdiziplin u Ordnung über 'Emotionsschwächen- u. probleme' bis hin zu unbewussten aber massiven 'Zuckungen' bzw. deutliche unbeabsichtige Bewegungen (Arme hochreißen, Springen, Kopfbewegen etc.). Nachts zerreiße ich unbewusst T-Shirts in denen ich schlafe.
Ich war/bin phasenweise depressiv (nach eigener Einschätzung/ Recherche). Ich bin oft nicht in der Lage mein Zimmer aufzuräumen, oder meinen Führerschein zu beenden. Wenn mir etwas zu belastend wird, wird es mir ab einen bestimmten Punkt egal und ich schmeiß es hin. Ich bin Jungfrau (im sexuellen Sinne), hatte nie ne Freundin und mein Interesse daran eine zu haben ist auch eher gering. Auch meine Familienumstände sind für mich belastend, aber das würde jetzt den Ramen hier sprengen. In meiner Kindheit wurde mir fälschlicherweise AD(H)S diagnostiziert, weshalb ich über mehrere Jahre Retalin bzw. Equasym (?) bekam.
Ich werde oft (v Lehrern) als hochbegabt eingeschätzt.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Jen,
das ist ja ein ganz schönes Durcheinander, das Du erlebst.
Deine Ausbildung ist Dir wichtig - Du hast aber Angst, dass Du nicht mehr in der Lage bist, diese forzuführen. Genauso wie mit Deinem Führerschein. Dein Körper macht Zuckungen und weiteres mehr und Du hast keinen Einfluß darauf. Außerdem ist Deine Stimmung im Keller und Du hast Keine Ahnung wie sich das alles ändern soll. Lehrer vermuten bereits Hochbegabung - aber offenbar hat bisher noch nie jemand etwas unternommen, Dich darin zu unterstützen. Du wurdest bisher wohl nur mit Medikamenten ruhig gestellt?
Eine Freundin hattest Du auch noch nie - und das wundert mich nicht bei dem was Du beschreibst. Mit diesen Problemen hätte ich auch keine Zeit und Energie für eine Partnerschaft.
Bitte lasse Dich unterstützen - das alles alleine schaffen zu wollen wäre eine Überforderung für Dich. Ganz vieles von dem was Du beschreibst liegt nicht an Dir - sondern an äußeren Umständen. Und es ist wichtig, dass Du Dich mauserst und die Kraft entdeckst, die in Dir steckt. Laß Dich dabei begleiten. Du kannst entweder Deinen Hausarzt bitten, Dir zu helfen, einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten zu finden. Dort bist Du richtig bis zum 21. Lebensjahr. Oder Du rufst bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle an. (Link unten für Kontaktdaten). Dort bekommst Du einen kostenlosen und zeitnahen Termin wenn Du sagst, dass Du ein Thema hast, das Dich vom Lernen abhält. Das gilt auch für die Berufsschule.
Ich wünsche Dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...