Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich sehe schattenhafte Gestalten, die mir Angst machen.

Thomas (m, 18) aus Österreich: Seit einigen Monaten erscheint mir in unregelmäßigen Abständen eine Gestalt. Sie spricht nicht und bewegt sich nicht. Wenn ich mich ihr nähere, verschwindet sie und wenn ich damit spreche, kommt keine Antwort zurück. Die Gestalt selbst hat kein Gesicht, keine Kleidung und würde von mir am ehesten als Schatten beschrieben werden. Jedoch fühlt es sich nicht wie ein Schatten an. Es macht mir große Angst wenn sie erscheint und im Raum steht, sodass ich das Gefühl habe, sie beobachtet mich, oder will mir etwas sagen. Dieser Mann steht stundenlang im Raum und sieht mich an. Er ist sehr groß und man kann keine Details erkennen. Die Angst, die Unsicherheit und die Verwunderung die ich in der Anwesenheit empfinde ist unbeschreiblich. Für mich gibt es keinen merkbaren Auslöser, der das hervorruft, mir ist aber aufgefallen, dass ich immer alleine bin, wenn die Gestalt erscheint. Meine Frage dazu ist: Wie kann ich damit umgehen? Was kann ich tun, damit sich dieses permanente Gefühl eine Präsenz neben mir zu haben verabschiedet?
Vielen Dank
Thomas

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Thomas,

zunächst vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen.
Soweit und so gut es mir möglich ist, werde ich versuchen, Ihnen hoffentlich ein wenig weiterhelfen zu können. Ich werde weder Diagnosen stellen, noch kann ich aus Ihren Angaben verbindliche Aussagen treffen.

Sie schildern, dass Sie in unregelmäßigen Abständen und nur, wenn Sie alleine sind, eine gesichtslose Gestalt ähnlich einem Schatten sehen. Sie spüren Ängste, können sich nicht erklären, warum Sie diese Gestalt wahrnehmen. Dass Sie Ängste spüren, kann ich gut verstehen, zumal Sie dafür auch keine Erklärung haben, die Ihnen alles verständlicher erscheinen lassen könnte.

Wahrnehmungen dieser Art können verschiedene Ursachen haben. Dies können Substanzen sein, eine Störung im Transmitterhaushalt, organisch bedingt sein oder sogar durch ein belastendes Ereignis ausgelöst werden. Um die genaue Ursache herauszufinden, ist das wichtigste im Moment die Konsultation Ihres Hausarztes oder eines Psychiaters bzw. wird Sie Ihr Hausarzt wahrscheinlich an fachkundige Stellen überweisen. Dort werden Sie in einem Gespräch zunächst auf mögliche Ursachen hin befragt, um dann weiterführende Diagnosen stellen zu können und daraus einen Therapieplan zu generieren.

Bitte haben Sie keine Scheu oder Scham, sich an Ihren Hausarzt / Ihre Hausärztin zu wenden. Ich bin mir sicher, dass Ihnen dort weitergeholfen werden kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen und wünsche Ihnen alles Gute.

Christa Özcan
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter