Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie soll ich mich entscheiden - wegziehen oder bleiben?
Anna (w, 36) aus München:
Sehr geehrtes Psychomeda-Team,
Ich wende mich mit einer Entscheidungsfrage an Sie.
Ich lebte viele Jahre in einer mittelgrossen Stadt, hatte meine Freunde und habe mich dort meistens wohl gefühlt. Bis irgendwann der dringende Wunsch nach einer Veränderung und eines Neuanfanges kam, doch es scheiterte immer an der Umsetzung.
Dann erkranke meine Mutter und ich verbrachte viel Zeit bei Ihr, in meiner Heimatstadt und die letzten Monate ihres Lebens zog ich ganz zu ihr. Mein Beruf gab mir die Flexibilität bei Ihr zu sein. Als sie verstarb, blieb ich zunächst da, um alles zu klären und meinen Job zu Ende zu bringen.
Dann konnte ich aber auch noch nicht gehen, denn ich hatte das Gefühl, dass ich dann meine Mutter verlassen würde. Mir wurde eine tolle Wohnung angeboten, was in München an ein Wunder grenzt. Und ich lernte einen Mann kennen. Teils voller Trauer und teils voller Vorfreude auf mein neues Leben zog ich also um.
Jetzt bin ich nun schon seit anderthalb Jahren hier und vor kurzem beendete ich meine Liebesbeziehung.
Freunde habe ich hier keine gefunden, allerdings habe ich vermutlich auch nicht genug dafür unternommen. Die Trauer überwältigt mich manchmal immer noch und ich habe viele Erinnerung an meine Mutter in dieser Stadt.
Nun stehe ich vor der Entscheidung zurück in die kleine Stadt zu meinen Freunden, oder den Neuanfang hier in München nochmal ernsthaft zu probieren.
Bisher fiel es mir immer leicht, mich in neuen Situationen zurecht zu finden, aber ich fühle mich momentan recht heimatlos und meine Gedanken kreisen immer wieder und finden keinen Halt. Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüsse von Anna!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau Anna,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrem so betrüblichen Grübelkreis zu zeigen!
Ihr Frage gemahnt mich sehr an ein Lied von Peter Horton - dem beliebten österreichischen Liedermacher - in dessen Anfangszeile er Ihr Problem sehr klug und weise, mit folgenden Worten auf den Punkt bringt:
'Wenn Du in Dir selber nicht zuhause bist, dann bist Du nirgendwo zu Haus!'
Gestützt auf diese so überzeugende Lebensweisheit würde ich meinen, daß jede grundlegende Veränderung im Außen, momentan bei Ihnen nicht ratsam wäre, sondern daß es jetzt für Sie erst einmal um das Finden eines wohltuenden Seelenfriedens und Ihrer wahren Bestimmung geht!
Allein kommt man dabei meist nicht so recht voran, sondern dreht sich meist immer tiefer in einen unfruchtbaren Grübelkreis hinein und deshalb möchte ich Ihnen raten, sich besser erst einmal einige Stunden Lebensberatung, Coaching, oder Seelsorge zu gönnen!
Darüber hinaus könnten Ihnen vielleicht auch bestimmte - zur Ihrer Fragestellung passende - Kurse, Einkehrtage, Meditations-WE in einem schön gelegenem Bildungshaus, oder vielleicht auch ein spirituelles Seminar, Stille-Tage oder ähnliches in einem lebendigen Kloster mit guter Ausstrahlung, einen entscheidenden Schritt weiter helfen!
Sie stehen jetzt in der Lebensmitte und sollten vielleicht einmal überlegen, was für Sie im Leben wirklich zählt, welche Träume Sie in Ihrer Jugend hatten, oder auch wo Haken, Ösen und Hemmnisse sind, die Sie bisher gehinderte haben ein gutes, dauerhaftes Lebensglück zu finden und die es jetzt gilt zu überwinden und aufzulösen!
Bestens bewährt haben sich dafür auch die neuerdings so beliebten Wanderberatungen eines bekannten Therapeuten in unberührter Naturlandschaft und urwaldähnlichen Wildbachtälern, denn die Natur hat bekanntlich heilende Kräfte!
Beim Spazierengehen und Rasten an verwunschenen Kraftplätzen kann man wunderbar sein Herz ausschütten, die Seele durchlüften und Kraft und Lebensfreude schöpfen, um so auf lustvolle Weise wieder neue inspirierende Pläne und Ideen zu entwickeln!
Liebe Anna, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung aus Ihrer momentane so betrüblichen Seelenblockade, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und mutig, selbstbewußt und voller froher Zuversicht, den Ihn gemäßen Weg einschlagen können!
Mit der Bitte um eine baldige