Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie finde ich Sinn und Freude in meinem Leben?

Anni (w, 24) aus Magdeburg:

Hallo liebes Psychologen-Team!
Ich würde mir gern selbst helfen, aber es fällt mir schwer. Ich find den Fehler nicht und mein Denken erschwert es auch.

Mein Problem ist, dass ich nicht gerne lebe. Ich will nicht leben und weiß eigentlich nicht so genau warum nicht! Es geht mir eigentlich ganz gut und ich bin jetzt auch nicht übermäßig traurig.

Ab und an falle ich schon in eine Art Niedergeschlagenheit, deren Auslöser ich mir allerdings nicht erklären kann. Aber so im Großen und Ganzen bin ich eigentlich glücklich, denn ich sehe gern meine Freunde, geh gern weg und auch meinen Beruf finde ich toll.

Bis auf mein Liebesleben gibt es nichts in meinem Leben, was nicht gut läuft und mein Liebesleben läuft nur deswegen nicht gut, weil ich einfach keines habe. Aber ich finde das eigentlich nicht so schlimm und da scheint aber irgendwo das Problem zu liegen!

Denn wenn ich an die Zukunft denke, ist es für mich immer noch nicht schlimm allein zu sein, denn ich fühle mich noch nicht so weit, jemanden an meine Seite zu lassen. Doch ich stelle mir unweigerlich die Frage, wofür ich denn dann überhaupt lebe?!

Momentan habe ich einen guten Platz und bin für meine Eltern da, aber meine Eltern leben ja nicht ewig. Denk ich an die Zukunft, fühl ich mich fehl am Platz und alles erscheint sinnlos! Leben um arbeiten zu können und arbeiten um leben zu können und dann irgendwann zu sterben, finde ich Quatsch! Ich finde einfach keine Perspektive, weil eigentlich nichts in meinem Leben schlecht ist. Vielleicht habt Sie ja einen Rat für mich. Vielen Dank im Voraus! Anni

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo liebe, ratlose Anni!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so sinn- und freudlos erscheinenden Lebenslage zu zeigen.

Sie haben die Gefühle Sinnlosigkeit des Lebens, welche heutzutage viele junge Menschen in ähnlicher Weise beschäftigen, sehr gut auf den Punkt gebracht, denn wozu soll man Arbeiten und sich anstrengen, wenn man doch eines Tages sterben muß und alles irgendwie sinnlos erscheint? Dies ist auch zunehmend der Hintergrund von Drogensucht, Gewallt und Selbstmorden!

Jeder Mensch der ins Leben hinein geborgen wird, muß sich seinen ganz persönlichen Lebenssinn suchen und erarbeiten. Dabei ist es eine Hilfe, wenn man wenigstens in die Eltern und anderen Bezugspersonen gute Beispiele für ein gelingendes und erfüllt Leben hat und darüber hinaus in der Jugend auch einen Zugang zu den religiösen und spirituellen Dimension unseres Lebens vermittelt bekommt!

Doch die um sich greifende geistig-seelische Wohlstands-Verwahrlosung, trotz guter materieller und sozialer Absicherung, verbunden mit einer überbordenden medialen Reizüberflutung und lieblosen Sexualisierung durch die allgegenwärtigen Medien, bringt zunehmend weiter Bevölkerungskreise in solch eine existentielle Sinnkrise.

Wenn man in einem areligiösen, hauptsächlich an materiellen Werten orientierten Elterhaus aufwächst, steht man heute als junger Mensch, dem so überaus vielfältigem Angebot von Lebensentwürfen und den verschiedensten materiellen, wie ideellen Lebenszielen oft hilf- und ratlos gegenüber, denn alles erscheint beliebig, austauschbar und letztlich doch sinnlos, besonders wenn man an die Endlichkeit des Lebens denkt!

Bei Ihnen kommt - wie Sie schon ganz richtig erkannt haben – noch dazu, daß Sie offensichtlich noch nicht den richtigen Lebenspartner getroffen haben, mit dem Sie in liebevoll-vertrauensvoller Offenheit und geistig-seelisch anregender Verbundenheit eine Familie gründen könnten, woraus sich meist ganz von alleine, ein erfüllender Lebenssinn ergibt, insbesondere, wenn frohes und beglückendes Kinderlachen die Eltern in gemeinsamer, liebevoller Sorge um den Nachwuchs, fest zusammen schweißt.

Bevor Sie sich, liebe Anni, aber weiterhin alleine ratlos grübelnd, immer tiefer in dieses sinn- und freudlose Lebensgefühl hinein schrauben, sollten Sie sich umgehend auf die Suche nach einem vertrauensvollen Seelenführer oder Lebensberater machen, der Ihnen als gereifter und lebenserfahrener Mensch hilft, den für Sie richtigen Weg zu einem erfüllten und glücklichen Leben zeigt und Ihnen darüber hinaus hilft, einem liebevollen Mann zu finden, bei dem Sie sich zutiefst aufgehoben und geborgen fühlen könnten.

Allein dreht man sich, auch bei bester Selbsterkenntnis, oft lange vergeblich im Kreise, aber mit Hilfe eines guten Seelenführers kann man gemeinsam oft relativ schnell die Seelenknoten Lösen! Ein guter Lebensberater kann z.B. ein lieber, älterer Verwandter, ein ehemaliger Vertrauenslehrer, Meditationslehrer, Pater eines Klosters oder Exerzitienhauses, Mönch eines buddhistischen Klosters, oder sonst ein Seelsorger oder Therapeut sein.

Das Wichtigste bei der Suche nach einem guten Seelenführer, ist immer das vorbehaltlose Vertrauensverhältnis, gegründet auf echter, tiefer Wahrhaftigkeit, bzw. der gute menschliche Draht, damit Sie sich wirklich vorbehaltlos öffnen können und so einen guten den Kontakt zu Ihrem inneren Kind, in der Tiefenschicht Ihrer Seele finden, auf daß Ihrer Seelenkräfte bald wieder frei, lebendig und lustvoll Sprudeln können!

Liebe Anni, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt notwendigen nächsten Schritten, damit Ihr Lebenskompaß endlich in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude und dem für Sie richtigen, wahren, tiefen Lebenssinn zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.

Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt

P.S.: Über eine umgehende Bewertung und kurze Kommentierung meiner Antwort würde ich mich sehr freuen!
Bewertung durch den Fragensteller:
Eine echt tolle Antwort, die mir auch sicher weiterhilft. Vielen Dank!

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter