Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie finde ich aus meiner Einsamkeit und Sinnkrise heraus?
Clara (w, 33) aus Freiburg :
Hallo, liebe Lebensberater!
Seit ca.einem halben Jahr habe ich irgendwie das Gefühl immer von vielen negativen Gedanken und Selbstzweifeln verfolgt zu werden. Auch das Gefühl festzustecken und nicht zu wissen, wohin mich mein Leben führt, ist viel da.
Mir fehlt zum Einen ein Herzens-Mensch und zum Anderen auch gute Freundschaften. Ich habe sehr viele Versuche in den vergangenen Jahren unternommen, um neue Leute und auch einen Partner zu finden. Trotzdem bin ich immer noch sehr unzufrieden, da ich so viel Zeit alleine verbringen muß, was ich zwar gut kann, aber was einfach auf Dauer belastend und wenig erfüllend ist. Immer wenn ich bei meiner Familie bin, merke ich, dass mir genau das fehlt: Menschen um mich zu haben, zusammen zu sein und sich auszutauschen!
Ich habe oft den Gedanken, dass ich mir selbst alles geben müsste und ich ach so unabhängig bin und erst mit mir glücklich sein muss, bevor ich ein tiefergehende Beziehungen finden könne.
Ich habe sehr viel Angst, dass das alles immer so weitergeht, denn ich weiß nicht genau wo ansetzen? Ich bin schon in einer Freizeitgruppe und habe Hobbys, aber mir fehlt der Tiefgang mit Menschen, oder aber mein Problem liegt vielleicht auch woanders.
Ich weiß einfach nicht, was ich mit meinem Leben anfangen soll und wo die Reise hingeht. Auch dass momentan alles möglichen Leute im meinem Alter Kinder bekommen und ich so alleine dastehe bedrückt mich.
Ich frage mich: Wie heraus kommen aus dieser Sinnkrise? Denn immer weiter unzufrieden bleiben, will ich ja schließlich auch nicht. Sogar einer Therapie habe ich gesucht, aber bisher leider nichts passendes gefunden. Vielleicht hätten Sie ja einen Tipp für mich? Danke, für Rat und Hilfe! Clara

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Clara,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst und vor allem auch für die so aufrichtige Schilderung Ihrer Problemlage, über die Sie offensichtlich schon viel nachgedacht haben und wofür Sie auch schon einiges Unternommen haben.
Sie wünschen sich mit recht einen Austausch mit Tiefgang, wo man sich als Mensch verstanden und gut aufgehoben fühlt, um sich gegenseitig bei der Bewältigung und Bereicherung des Lebens vertrauensvoll behilflich sein zu können.
Diese Einstellung findet man in unserer heute so materialistisch ausgerichteten, oft sehr oberflächlichen Spaßgesellschaft ehern selten. Andererseits gibt es aber auch immer mehr lebenskundlich, spirituelle und religiös orientierte Gruppen und Freundeskreise, wo man oft sehr faszinierende Persönlichkeiten trifft, bei denen man sich leicht öffnen kann, womit sich ein guter Austausch und tiefere Binden ganz von selbst ergeben, wenn man nur bereit ist, sich angstfrei, offen, echt und stimmig - also authentisch - mit seinen Stärken und Schwächen so zu zeigen, wie man wirklich ist!
Die besten Erfahrungen haben meine Klienten mit sich regelmäßig treffenden Wandergruppen gemacht, wo man sich bei entspannender Bewegung in freier Natur so herrlich unbeschwert und locker begegnen und austauschen kann. An meinem Wohnort zum Beispiel erfreut sich die Gruppe 'Wandern und Vegan' großer Beliebtheit. Wichtig ist nur, daß man sich für ein Thema begeistern kann und dafür eine sich regelmäßig treffende Gruppe sucht.
Darüber hinaus hat es sich sehr bewährt, wenn man sich in seinem Freundes- und Bekanntenkreis offen zu seiner Suche nach belebenden Freundschaften und vor allem nach einem passen Lebensgefährten und Ehepartner bekennt, mit dem man eine Familie gründen könnte, denn mit der Hilfe wohlmeinender Mitmenschen gelingt so ein Vorhaben meist am besten!
Doch all diese Ratschläge und guten Ideen nützen nichts, wenn man einen blinden Fleck in seiner Persönlichkeit hat, den man selbst nicht sieht, aber der vielleicht andere Menschen daran hindert, sich näher auf einen selbst einzulassen und zu begeistern!
Diese Hemmnisse herauszufinden und zu beheben, daß ist eine der klassischen Aufgaben von uns Lebensberatern und Therapeuten, wobei es heute die so praktischen Möglichkeit der Online-Beratung über Telefon oder Skyp gibt, wodurch die Hemmschwelle und auch der organisatorische Aufwand sehr niedrig ist und wobei auch ganz nach Wunsch die Dauer und Häufigkeit des Kontaktes selbst bestimmt werden kann.
Ich möchte Sie - liebe Clara - freundlich ermutigen, Ihre so gut erkannte und benannte Problemlage unverzüglich und konsequent anzugehen, damit Ihr Leben bald eine neue frische Farbe bekommt, mit Menschen bei denen Sie sich wohl fühlen, die Sie inspirieren und für die Sie sich aus der Tiefe Ihres Herzens heraus begeistern können!
Als Außenstehender kann ich Ihnen aufgrund der wenigen mir bekannten Tatsachen nicht sehr viel mehr sagen, aber ich hoffe Ihnen damit trotzdem einige wichtige Hinweise zur Auflösung Ihrer berechtigten Sorgen gegeben zu haben. Für Rückfragen, oder eine vertiefende Beratung stehe ich Ihnen gerne auch weiterhin unter Tel. 09961/7255 zur Verfügung.
Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende