Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Welche Hilfe braucht eine Frau, die psychische Gewalt in einer Beziehung erlebt hat?
Silberpferd999 (w, 26) aus Hofheim: Liebes Psychologen-Team,
Angenommen, eine Frau erlebt von ihrem Mann psychische Gewalt, u.a. in Form von Manipulation, Kontrolle, Demütigung und Abwertung als Frau.
Der Mann hat die Frau völlig isoliert und ihren Willen gebrochen.
Der Mann will regelmäßige sexuelle Befriedigung durch seine Frau.
Die Frau möchte das eigentlich nicht, aber aufgrund der befürchteten psychischen Gewalt lässt sie alles mit sich machen, weil ihr 1-2maliges 'Nein' überhört wird.
Die Frau bekommt Kopf- und Rückenschmerzen, für die sie keine Erklärung hat, sie fühlt sich unwohl in Ihrem Körper.
Mittlerweile ist die Frau von diesem Mann getrennt, aber sie macht sich große Vorwürfe, alles so lange mit sich machen gelasst zu haben und emfindet Ihren Körper als beschädigt und fremd.
Männer in räumlich geringer Distanz machen Ihr Angst und Erinnerungen(Fotos) an den Mann lösen Ekel bei Ihr aus.
Welche lang- und kurzfristigen Auswikung kann solches Erleben auf die Frau haben? Welche Hilfe braucht sie?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebes Silberpferd999,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Die Frau, die Sie beschreiben, hat ein schweres Trauma erlitten. Obwohl sie längst aus der Beziehungssituation raus ist, wirkt die psychische Gewalt nach, die auch körperliche Auswirkungen hat. Sie hasst sich selbst, fühlt sich fremd und beschädigt im eigenen Körper und empfindet Ekel, wenn sie sich an den Mann erinnert. Diese dissoziativen Empfindungen zeigen sehr deutlich das Ausmaß der Verletzung, die bisher nicht verarbeitet werden konnte.
Was die Frau jetzt braucht, ist eine traumatherapeutische Behandlung bei einem Psychotherapeuten oder einer Psychotherapeutin, die mit traumaspezifischen Verfahren arbeitet. Das könnte zum Beispiel EMDR, Somatic Experiencing oder Traumatherapie nach Reddemann sein. Für die Therapeutensuche kann sie sich auf Anfrage eine Liste mit Psychohtherapeuten von ihrer Krankenkasse zuschicken lassen oder gleich selbst die Therapeuten anrufen.
Die erlittenen Erfahrungen sind wie Wunden, die liebevolle Zuwendung, Pflege und Heilung benötigen. Es wird Zeit brauchen, bis diese Frau wieder Vertrauen fassen kann - zu sich selbst, ihrem Körper und anderen Männern, aber es ist möglich.
Ich wünsche ihr dafür alles Gute und falls Sie es selbst sind, hoffe ich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Über eine