Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was ist der Unterschied zwischen Psychologe und Psychiater?
Mike (m, 26) aus Bremen: Hallo,
können Sie mir sagen, was der Unterschied zwischen Psychologe, Psychiater und Psychotherapeut ist und wo ich eine Psychotherapie machen kann, die auch von der Krankenkasse bezahlt wird?
Danke
Mike

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Mike,
Ein Psychologe ist jemand, der Psychologie studiert hat. Im Studium lernt er die Grundlagen menschlichen Denkens, Fühlens und Verhaltens kennen. Das Studium hat jedoch nichts mit Medizin zu tun und befähigt auch nicht zum Durchführen einer Psychotherapie.
Ein Psychiater ist jemand, der Medizin studiert hat, Arzt ist und zusätzlich eine psychiatrische Facharztausbildung absolviert hat. Er kann psychische Störungen (z.B. Schizophrenie) diagnostizieren und (mit Medikamenten) behandeln.
Psychotherapeut ist meistens ein Arzt, Psychologe oder Heilpraktiker mit einer psychotherapeutischen Zusatzausbildung. Nur der Begriff 'Psychotherapeut' ist eine geschützte Berufsbezeichnung. Berater, Therapeut, Coach etc. kann sich jeder nennen.
Psychotherapie wird dann von der Krankenkasse bezahlt, wenn es sich um eine von den Kassen anerkannte Psychotherapieform handelt und die Therapie von einem anerkannten Psychotherapeuten durchgeführt wird. Beides sollte im kostenlosen Erstgespräch mit dem Psychotherapeuten oder Arzt geklärt werden.