Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Obwohl ich sehr aktiv bin, kann ich meinen Seelenfrieden nicht finden!
Yasmin (w, 22) aus Dortmund :
Hallo, liebes Beratungsteam,
ich bin 22 Jahre alt, studiere, arbeite ehrenamtlich mit Flüchtlingen, bin ehrenamtlich in verschiedenen Gremien tätig und habe einen Aushilfsjob. Ich helfe meinen Schwestern in der Schule, muss mich viel um meine Eltern kümmern und, und, und...
Mein Kopf weiss, dass ich viel mache und leiste, aber ich habe sehr, sehr selten dieses Gefühl mit mir selbst zufrieden zu sein. Ich fühle deutlich, dass mir alles zu viel wird, doch kann ich einfach mit nichts davon aufhören.
Mein Pflichtbewusstsein und mein Gewissen lassen mich einfach nicht in Ruhe! Ich bin oft früh morgens bis spät abends unterwegs. Wenn ich abends im Bett liege, spüre ich plötzlich diese innere Leere und bin so traurig, dass ich einfach nur noch weine, aber ich kann nicht mal sagen wieso.
Sobald ich einen Punkt auf meiner To-do-liste abhake, sind 3 neue drauf. Ich kriege es aber auch nur selten hin, mal einem Tag Zuhause zubleiben, doch wenn ich es tue, bin ich wieder den ganzen Tag traurig.
Ich denke oft sehr kompliziert, das sagen auch meine Freunde. Ich bin manchmal von jetzt auf gleich traurig, ohne erkennbaren Grund. Ich mache mir einfach zu oft, zu viele Gedanken, aber weiß einfach nicht, was ich tun könnte und es fällt mir sehr schwer mit jemandem über alles das zureden.
Morgens mag ich nicht aufstehen und liege einfach wach im Bette und Abends kann ich nicht schlafen und liege ebenfalls wach.
Negatives zieht mich viel stärker runter, als mich positives hochziehen kann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und auch nicht, an wen ich mich wenden könnte. Ich bräuchte wirklich Ihren fachkundigen Rat und wäre Ihnen sehr dankbar dafür! Yasmin

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe, ratlose Yasmin!
Vielen herzlichen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Seelenlage zu zeigen.
Sie schreiben sehr anrührend, wie sehr Sie sich täglich für andere Menschen abstrampeln würden, aber selber dabei recht unglücklich und unzufrieden seien. Sie könnten sich auch selbst nichts gönnen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.
Mit einem Wort, Ihnen fehlt der so entscheidend wichtige Seelenfrieden, weil Sie selbst bei all den vielen - an sich recht lobenswerten Aktivitäten - total zu kurz kommen, denn Sie können – aus welchem Grund auich immer - das gesunde Gleichgesicht von Geben und Nehmen nicht einhalten.
Kein wunder, daß Ihre Seele die Zusammenarbeit mit so einer selbstausbeuterischen Person verweigert und Ihnen kein bißchen Zufriedenheit, Freude und Lebensglück schenkt.
Dieses lebensfeindliche Ungleichgewicht blockiert nicht nur Ihre Lebensfreude, sondern kann auf Dauer zu schweren körperlicher und seelischer Störungen führen, bis hin zu Schwermut, Burnout und vielen körperlichen Krankheiten, die aber letztlich alle ihre Ursache in einer unglücklichen Seele haben.
Dieses seelische Naturgesetz haben die Menschen schon vor Jahrtausenden erkannt. Im Neuen-Testament der Bibel, können Sie dies z.B. unter dem Stichwort 'Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst!' nachlesen!
Liebe Yasmin, Sie haben ja das bedrückende und ungesunde Ihres Verhaltens schon selbst gut erkannt und beschrieben, aber Sie machen trotzdem immer weiter, weil Sie wahrscheinlich von klein auf, in dieser weise programmiert wurden.
Ihre Aufgabe wäre es jetzt, diese selbstzerstörerische, falsche Programmierung abzuändern, so daß Sie über das äußere Gleichgewicht von Geben und Nehmen auch zu Ihrem inneren Gleichgewicht finden könnten.
Dies ist aber gar nicht so einfach und allein dreht man sich dabei nur allzuoft grübelnd im Kreise, wie Sie es ja selbst schon gut beobachtet haben. Aber mit einem guten, vertrauensvollen Seelenführer kann man so einem Teufelskreis, in absehbarer Zeit in einen aufbauenden und beglückenden Engelskreis verwandeln.
Ihre Aufgabe wäre es jetzt, ganz bewußt gegen Ihre ungesunde Programmierung zu arbeiten, indem Sie Ihre Aktivitäten sehr deutlich reduzieren, bevor Ihnen Ihre Seele ganz den Stecker aus dem Energiekreislauf zieht und Sie gar keine andere Wahl mehr haben, wie es heute ja vielen Menschen geht, welche die ersten Anzeichen eines beginnenden Ausgebranntseins nicht ernst genommen haben.
Das sich dann einstellende schlechte Gewissen, müssen Sie allerdings einige Wochen lang mutig ertragen, aber wenn Sie auf Dauer gewissenhaft gegen Ihre alte falsche Programmierung, nach dem Motto 'Jeden Tag eine böse Tat!' handeln, dann wird sich auch Ihr fehlprogrammiertes Gewissen langsam, aber sich umstellen, Ihre Seelen wird dann auch bald befreit aufatmen und Sie sich in ungeahnter, froher Weise entfalten können!
Liebe Yasmin, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur inneren Befreiung von Ihren Seelenfesseln, damit Sie endlich echten Seelenfrieden und befreiende Lebensfreude empfinden und Ihr Lebensglück in vollen Zügen genießen können.
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychologie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch gerne direkt an mich wenden: Tel. 09961/7255.
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!