Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Nach der Trennung von meinem Freund komme ich nicht mehr klar
Steff (w, 27) aus Blankenheim:
Hallo,
ich wurde vor 4 Monaten nach 3,5 Jahren von meinem Exfreund verlassen.
Er war meistens kein guter Partner aber ich habe an ihm festgehalten weil ich keine richtige Familie habe(Vater gestorben und Mutter psyschich krank). Seine Familie,Umfeld,Wohnung haben mir Halt gegeben.
Mein Kopf weiß eigentlich,dass er nicht der Richtige war jedoch sagt mir irgendeine Stimme,dass ich ohne ihn nicht leben kann und ihn zwanghaft wieder haben muss.Dabei hatte er in der Vergangenheit psyschiche Probleme und war am Ende der Beziehung auch unglücklich deswegen.
Ich habe aber immer versucht ihm alles recht zu machen und daher fällt es mir auch so schwer zu akzeptieren,dass er sich getrennt hat.Ich merke,dass mein Problem aber ein grundlegendes anderes ist.Ich komme nicht mehr klar mit allem.Bitte helft mir.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Steff,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und die Schilderung Ihrer derzeitigen Lebensumstände. Sie haben immer versucht, Ihrem Partner alles recht zu machen, doch es reichte nicht, um die Beziehung am Leben zu erhalten. Nun hat Ihr Ex-Freund Sie vor 4 Monaten verlassen. Eigentlich ist Ihnen bewusst, dass Sie sich in der Partnerschaft nicht wohl gefühlt haben und er nicht der richtige Partner für sie war. Doch es gibt eine Stimme in Ihnen, die Ihnen sagt, dass Sie ohne ihn nicht lebensfähig sind.
Deshalb ist Ihr Gefühl ganz richtig, dass Ihr Problem ein grundlegendes anderes ist. Sie sind in einer instabilen Familiensituation aufgewachsen, die Ihnen wenig Halt, Sicherheit und Geborgenheit vermitteln konnte. Die Familie Ihres Freundes und die Partnerschaft, so unbefriedigend sie auch war, konnte Ihnen das ersatzweise geben, war aber natürlich an die Beziehung mit Ihrem Freund gekoppelt. Nun fällt dieser Halt weg und Sie sind ganz allein auf sich gestellt. Sie befürchten, allein nicht mehr mit Ihrem Leben klar zu kommen.
Suchen Sie sich bitte recht bald psychotherapeutische Unterstützung und Begleitung. Es ist wichtig, dass Sie in einem geschützten Rahmen die Erfahrung machen können, wie sich sicherer Halt von außen anfühlen kann, der nicht an Bedingungen geknüpft ist und zuverlässig sein kann. Im weiteren Verlauf werden Sie diesen Halt dann in sich selbst spüren können und mehr Selbstvertrauen entwickeln.
Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie