Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Vater zieht meine Geschwister mir vor
Tatata (w, 24) aus Australien: Hallo, ich bin 24 Jahre alt und habe 4 Geschwister. Meine Eltern sind seit ich 16 bin geschieden. Beide haben neue partner. Mein Vater interessiert sich einfach gar nicht für mich, vergisst mich an Weihnachten und anderen Feiertagen, auch Anrufe oder whats app gibt's von ihm aus keine. Ich bin mit 18 ausgezogen habe nie schulden gehabt, habe zwei Ausbildungen die zweite in Bayern als eine der besten absolviert. Bin nicht kriminell oder sonst was und bereise grad die welt. Dann gibt es meine anderen Geschwister, die Schulden haben,teils Drogen nehmen, eine schlechte Ausbildung haben und ohne zu übertreiben, nichts alleine auf die Reihe bekommen. Diese werden beachtet, mit Geld beschenkt usw. Was kann ich machen um entweder darüber hinweg zu kommen oder mal wahrgenommen zu werden? Das frisst mich auf, jeder andere Vater würde doch wissen wollen was seine Tochter macht, vor allem wenn diese ihr Leben so gut meistert? !

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ratsuchende,
danke für das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Mir blutet das Herz, wenn ich Ihre Zeilen lese. Ja, das ist sehr schmerzhaft, wie Ihr Vater (aus welchen Gründen auch immer) mit Ihnen umgeht. Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
1)Vielleicht hat Ihr Vater ein schlechtes Gewissen gegenüber Ihren Geschwistern und versucht dieses mit Beachtung und Geld auszugleichen. Bei Ihnen weiß er, dass Sie zurecht kommen und ist sich nicht bewusst, dass Sie mehr Beachtung von ihm brauchen. In diesem Fall genügt es, wenn Sie ihm schildern, wie Sie unter seinem Verhalten leiden und ihn bitten, es zu ändern.
2) Sein Verhalten war auch früher schon so. Dann handelt es sich um Vernachlässigung und gilt als emotionaler Missbrauch. In diesem Fall rate ich Ihnen, schließen Sie eine private Zusatzversicherung mit Heilpraktikertarif ab und suchen Sie sich einen gute/n Therapeuten/in, der/die mit NARM (Entwicklungstrauma) arbeitet. Da Sie über Intelligenz verfügen, wird es nicht allzu lange dauern, bis Sie, jetzt da Sie erwachsen sind, die Beachtung Ihres Vater nicht mehr benötigen. Dann können Sie trauern, reifen und frei und gestärkt in ein schönes Leben starten.
Wenn der zweite Fall zutrifft, empfehle ich Ihnen das Buch von Laurence Heller „Entwicklungstrauma heilen“ zu lesen. Das wird Ihnen die Sachlage erklären.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Glück!
Mit herzlichen Grüßen nach Australien
Marion Weber