Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Könnten meine langjährigen Bauchschmerzen streßbedingt sein?
Sandra (w, 31) aus Oldenburg:
Liebe Experten,
ich leide seit ca.6 Jahren unter Bauchschmerzen, hin und wieder auch verbunden mit Übelkeit. Ich weiß weder woran das liegen könnte, noch was ich noch tun könnte?
Die konventionelle Medizin ist wohl langsam auch ratlos. Folgendes wurde bereits untersucht: vor ca. 3 Jahren Magenspiegelung. Da wurden wohl Bakterien festgestellt und ich bekam Tabletten. Dann 1 Jahre später wieder Magenspiegelung und große Darmspiegelung ohne Befund. Vor 1 Jahr PH-Messung über Sonde und wieder Magenspiegelung. Alles ohne Befund und auch eine Lebensmittelunverträglichkeit liegt auch nicht vor!
Ich wusste nicht mehr weiter und bin zur Heilprakterin gegangen. Seit einem Jahr bin ich dort in Behandlung und musste schon eine Menge Tabletten nehmen. Hatte erst angeblich einen Darmpilz, dann Galle und Leberschwächen, aber geholfen hat dies bis jetzt noch nicht wirklich viel.
Könnte das alles Stressbedingt sein? Bin beruflich sehr unzufrieden und auch privat geht es mir nicht so gut, doch das ist schon seit Jahren so. Könnte das der Auslöser sein? Stressabbau bei Yoga oder ähnlichem habe ich probiert, doch das ist nichts für mich. Ich bin leider auch sehr schnell aufbrausend durch die Unzufriedenheit. Allerdings bin ich auch ständig müde und fühle mich überhaupt nicht fit. Berufsbedingt und auch weil ich eine Bandscheibenvorwölbung habe.
Ich kann mir die ganzen Untersuchungen und Medikamente bald auch nicht mehr leisten. Liegt es eventuell auch an mangelnder Bewegung? Ich freue mich auf Ihre Antwort! Liebe Grüße von Sandra

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, ratlose Sandra!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden gesundheitlichen Situation zu zeigen.
Ihre Leidensgeschichte, die Sie hier sehr genau beschreiben, liest sich für mich, wie die Fallbeschreibung eines klassischen psychosomatischen Leidens, wo der Körper sich zum schmerzhaften Mahner seelisches Leidens macht, aber der Verstand dies einfach nicht wahrhaben will und immer wieder Jahrelang verzweifelt nach einer körperlichen Ursache forscht, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf!
Doch im Grund habe Sie die Ursachen Ihres Leidens schon sehr gut erkannt und in Ihrer Anfrage auch deutlich benannt, denn Sie schreiben ja: „Könnte das alles Stressbedingt sein? Bin beruflich sehr unzufrieden und auch privat geht es mir nicht so gut, doch das ist schon seit Jahren so. Könnte das der Auslöser sein?“
Zwar haben Sie auch schon in dieser Richtung manches zum Streßabbau probiert, wie Yoga und ähnliches, aber damit konnten Sie nichts rechtes anfangen, wie Sie schreiben und das glaube ich Ihnen aufs Wort, denn so einem Entspannungskurs bringt nur etwas, wenn man gleichzeitig auch seine wichtigsten, grundlegenden Hausaufgaben mutig anpackt.
Liebe Sandra, Sie sollten sich im Klaren darüber sein, daß alles noch sehr viel schlimmer kommen kann, denn wenn Sie nicht bald Ihr Leben grundlegend ändern, dann wird Ihr Körper Sie eines Tages möglicherweise ganz im Stiche lassen und Ihre Seele Ihnen den Stecker aus der Dose ziehen, bzw, die Energiezufuhr abschneiden, so daß Sie bald gar keine Wahl mehr haben! Dies geht oft ganz plötzlich, ist heute als „Burnout“ zu einer richtigen Volkskrankheit geworden und geschieht immer dann, wenn Menschen nicht genügend auf ihren Körper und ihre Seele achten!
Konkret hieße dies für Sie, endlich einen radikale Änderung im Berufs- wie Privatleben einzuleiten, z.B. die Arbeitszeit auf die Hälfte zu reduzieren, eine innerbetriebliche Änderung einzufordern, oder sich eine angenehmere, leichtere und Ihrem Wesen gemäßere Stelle zu suchen. Das gleich gilt für Ihre Privatleben, Ihr seelische Wohlgefühl und persönliche Weiterentwicklung!
Allein kommt man bei solche wichtigen Änderungs- und Entwicklungsschritten meist nur sehr mühsam voran, doch mit Hilfe eines vertrauensvollen und einfühlsamen Seelsorgers, Therapeuten oder Lebensberaters ist diese Lebensaufgabe sehr viel leichter und effektiver zu bewältigen!
Es täte Ihnen sicherlich recht gut, wenn Sie jemanden hätten, bei dem Sie regelmäßig Ihr Herz ausschütten könnten und der Sie achtsamen und fürsorglich Schritt für Schritt bei der Verarbeitung des Vergangenen und beim Aufbau neuer wohltuender und für Sie angemesseneren Lebensbezüge behilflich wäre!
Da die Wartezeiten bei den Kassentherapeuten z.Z. oft unerträglich lang ist, empfehle ich Ihnen, wenigstens für einige Stunden die Hilfe eines erfahrenen freien Therapeuten in Anspruch zu nehmen, die außerdem ein viel reichhaltigere Palette von Hilfs- und Therapiemöglichkeiten anbieten können.
Darüber hinaus gibt es heute auch die so überaus praktische Möglichkeit der Online-Beratung per Skyp, Telefon und E-Post, welche sich in neueren Untersuchungen, gegenüber der Vor-Ort-Beratung in vielen Fällen als gleichwertig, wegen der deutlich geringeren Hemmschwelle teilweise sogar als Überlegen erwiesen hat.
Liebe Sandra, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem für Sie jetzt so dringend notwendigen nächsten Entwicklungsschritten, damit Ihr Herzenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
P.S.: Über eine umgehende