Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kaum belastbar und ständig müde
yula (w, 32) aus Köln:
Liebes Psychologen-Team,
ich bin seit 3 Monaten wegen einer stressbedingten Depression krank geschrieben. Vorher litt ich zwei Jahre an starken Schlafstörungen.
Seit 5 Jahren bin ich beruflich an der Universität in verschiedenen Forschungsprojekten tätig und in dieser Zeit auch meine Dissertation verfasst. Außerdem habe ich mich vor 4 Jahren schweren Herzens von meinem Partner getrennt, mit dem ich insgesamt 10 Jahre zusammen war und davon 2 Jahren verheiratet. Ich hatte das Gefühl, dass er mich nicht wertschätzt und mir misstraut.
Seit über 3 Jahren bin ich in einer neuen Lebenspartnerschaft und habe für diese Beziehung auch einen Umzug in eine 400km entfernte Stadt in Kauf genommen, wodurch ich deshalb in den letzten 3 Jahren wöchentlich zu meiner Arbeitsstelle pendeln mußte.
Die Schlafstörungen traten auf als ich nach 4 Wochen Krankheit das erste Mal wieder zur Arbeit pendeln musste. Ich frage mich nun, was ich eigentlich habe: Depression oder Burnout? Waren der Job oder die familiären Umbrüche für meine Krankheit verantwortlich?
Ich fange demnächst eine Therapie an und eine Psychiaterin hat mir Mirtazapin verschrieben. Das hat gegen die Schlafstörung auch schon geholfen, aber ich frage mich, woran ich arbeiten müßte, damit es mir wieder besser geht. Im Moment bin ich kaum belastbar, ständig müde, kann mich nicht konzentrieren und weine viel.
Vielen Dank im Voraus! Yula

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, überanstrengte Yula,
Sie sind ja gesundheitstechnisch bereits bestens versorgt, denn Sie werden von einem Facharzt betreut und mit wirksamen Medikamenten versorgt und haben darüber hinaus schon für Psychotherapie angemeldet!
Doch es geht Ihnen immer noch recht schlecht und Sie würden gerne wissen, was Sie selbst zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes beitragen können. Sie denken auch über die Ursachen und die Zusammenhänge Ihrer Krankheitserscheinungen mit Ihrer Lebenssituation nach und überlegen, was Sie auf diesem Gebiete ändern und verbessern könnten. Danke, daß Sie sich mit dieser so wichtigen Fragen vertrauensvoll an uns gewandt haben!
Sie sind auf hohem Niveau wissenschaftlich tätig und haben darüber hinaus sogar eine Doktorarbeit verfaßt, was sicherlich mit großem Arbeitseinsatz verbunden war, der weit über einen normalen 8 Stunden Tag hinaus ging. Dazu kommen seelische Belastungen und Enttäuschungen in Sachen Partnerschaft und die neue Liebesbeziehung müssen Sie nun mit ständigem aufreibendem Pendeln zu Ihrer Arbeitsstelle bezahlen.
Wenn man dies alles bedenkt, was Sie in den letzten Jahren beruflichen und privaten Belastungen ertragen mußten, dann scheint es eigentlich nicht verwunderlich, daß Ihr Körper jetzt die Notbremse gezogen, Ihnen die Freiheit des Handelns entzogen und sie mit der Nase auf das gestoßen hat, was in Ihrem Leben offensichtlich schon allzulange verkehrt läuft:
Sie verlangen ganz offensichtlich beruflich viel zu viel von sich selbst und haben es leider versäumt, die Latte Ihrer beruflichen Vorstellungen und Ziele deutlich tiefer zu hängen, um das Leben entspannt, locker, und harmonisch anzugehen und mit unbeschwertem Seelenfrieden eine gute Partnerschaft zu führen, als Grundlage einer möglichen Familiengründung und echten dauerhaften Lebensglückes!
Jetzt heißt es für Sie die Weichen Ihres Lebens neu zu stellen und sich auf das wirklich wichtige und wesentliche in Ihrem Leben zu besinnen, was nicht unbedingt der berufliche Erfolg, sondern aller Erfahrung nach, vielmehr die inner Zufriedenheit mit sich selbst und vor allem die vertrauens- und liebevolle Verbindung mit dem Liebsten, der Familie und den nahestehenden Mitmenschen ist!
Sie sind jetzt krank geschrieben und dies gibt Ihnen Zeit, sich endlich auf die schönen Dinge des Lebens zu besinnen und gemeinsam mit Ihrem Partner nach Möglichkeiten des körperlichen und seelischen Ausgleiches zu suchen, was je nach Ihrer Interessenlage eine gemeinsamer Tanzkurs, lange Spaziergänge in der sich jetzt so schön entfaltenden Natur und vor allem auch viel körperliche Bewegung sein könnte. Meiden Sie aber besser alle anstrengenden geistigen Tätigkeiten und halten Sie sich vom PC und dem TV fern! Entdecken Sie das Leben auf einfache und elementare Weise neu, besinnen Sie sich auf früheren Freizeit-Interessen und versuchen Sie sich dafür neu zu begeistern!
Liebe Yula, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können. Zusammen mit den ärztlichen Maßnahmen wird sich dann sicherlich auch Ihre Gesundheit wieder stabilisieren und sie werden dann lebensklüger geworden, hoffentlich besser auf sich achtgeben!
Ich wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neuausrichtung Ihrer Lebenssituation, damit Sie bald wieder echte Freude empfinden und zusammen mit Ihrem Partner endlich mal in Ruhe und Muße die schönen Seiten des Lebens genießen können!
Gerne stehe Ihnen dabei auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite
und Grüße Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de – Tel. 09961/7255
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Wegen der bessern Lesbarkeit verwende ich in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum, denn verständliches,
gutes Deutsch ist besser als bevormundende „politische Korrektheit“!
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – vielen Dank!