Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich liebe eine verheiratete Frau, die aber unglücklich ist. Warum trennt sie sich nicht?
Soulmate (m, 35) aus Hamburg: Liebes Psychologenteam,
seit Mitte letzten Jahres habe ich sehr engen Kontakt zu einer seit knapp 18 Jahren verheirateten Frau. Ich kenne sie bereits flüchtig genauso lange.
Aus Erzählungen und auch teilweise selber mitbekommen, war ihre Ehe nicht die Beste und sie wurde auch schon von ihrem Mann bereits betrogen. Eine Trennung gab es damals nicht, jedoch eine 'Ehepause'.
Seit unserem engeren Kontakt hat sich eine Zuneigung und Sehnsucht beider Seiten entwickelt, jedoch fühle ich mich in einer Zwickmühle, da sie eben verheiratet ist und ihr Leben und die Ehe keine Freude mehr bereitet.
Sie ist sehr unglücklich und hat mit der Ehe innerlich bereits abgeschlossen.
Selber haben wir bereits konkreter über unsere zukünftige Beziehung gesprochen, jedoch komme ich selbst nicht umher, einen weiteren Schritt zu gehen, solange sie eben noch verheiratet ist.
Gibt es ihrerseits noch keinen festen Grund, sich zu trennen, oder plant sie es gar nicht wirklich?
Wie soll man sich in diesem Fall verhalten, da die Tatsache besteht, dass man sich zukünftig auch weiterhin regelmäßig sehen wird, was in unsere geplante Zukunft auch fest eingebunden ist.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Soulmate,
danke für Ihre Anfrage.
Das ist keine leichte Situation, Sie lieben diese verheiratete Frau, die nach eigenen Angaben mit ihrer Ehe abgeschlossen, sich aber noch nicht getrennt hat.
Sie möchten verständlicherweise eine Entscheidung und wissen nun nicht, was Sie tun sollen, ob es für die Frau gar keinen Grund gibt, endlich den von Ihnen so ersehnten Schluss zu machen. Auch haben Sie schon über eine gemeinsame Zukunft gesprochen und können sich jetzt auf ihr Verhalten keinen Reim machen.
Ich kann Ihnen nun auch nicht sagen, woran es liegt, das kann nur sie. Ich rate Ihnen aber, dass Sie noch einmal mit ihr ganz offen und ehrlich über Ihre Wünsche und Vorstellungen reden, ihr aufzeigen, dass Sie nicht ewig auf eine Entscheidung warten können und wollen. Dann werden Sie hoffentlich sehen, was sie zu sagen hat und wie ihre Pläne sind.
Ich erlebe es als sehr zwiespältig, einerseits über eine gemeinsame Zukunft zu planen, dann aber sich nicht zu lösen aus einer angeblich kaputten Beziehung. Was Ihre Bekannte da noch hält, wie gesagt, nur sie kann das wissen. Es können Ängste sein vor einer ungewissen Zukunft, Angst vor finanziellen Sorgen, Angst vor der Trennung schlechthin, weil das sicher mit Schmerz und Ärger einhergeht.
Dass es für Sie schwierig ist, dieser Frau weiterhin zu begegnen, falls Sie nicht zusammen kommen, verstehe ich gut. Doch erst einmal sollten Sie das Gespräch suchen, um Klarheit zu gewinnen.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft sowie eine für Sie positive Entwicklung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin und Hochzeitsrednerin