Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann mich mit dem Tod meines Seelenverwandten nicht abfinden
smile62 (w, 52) aus Schleiden:
Im letzten Sommer lernte ich einen 38j. Hobbymusiker kennen, mit dem ich, Dichterin, 52 J., eine lyrische Veranstaltung planen wollte. Ich empfand ihn aufgrund seiner Sensibilität als Seelenverwandten.
Ich bemühte mich um bleibenden Kontakt und sah ihn im August wieder. Da hatte er sich von einer älteren Partnerin getrennt, war schwer depressiv, fühlte sich beruflich überfordert, hatte Schulden und wollte so gern mehr für seine Kinder da sein, die bei der Ex- Frau leben. Ich verlor mich in seinen schönen, sehnsuchtsvollen Augen, wollte helfen, ihn treffen, mit ihm reden. Er sollte nicht allein bleiben müssen.
Doch er meldete sich nicht mehr, war wohl im Herbst in einer Klinik. Dann Ende November noch mal für ein Wochenende. Er wurde nach Hause entlassen, verabredete sich am nächsten Tag zum Frühstück mit einem Bekannten. Als der eintraf, war schon der Leichenwagen da. Ein Psychologe, der im Haus seine Praxis hat, fand meinen Freund erhängt vor. Er hatte wohl noch versucht, sich aus der Schlinge zu befreien.
Ich finde seit diesem Tag keine Ruhe mehr. Ich fühle ihn ständig um mich, meine Sehnsucht, meine Liebe für ihn. Ich rede ständig mit ihm. Mit seinem Tod kann ich mich nicht abfinden. Zu groß war die Hoffnung und die Erwartung gewesen, was aus unserer Bekanntschaft entstehen könnte. Wie kann ich loslassen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe smile62,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie haben die Erfahrung gemacht, jemandem zu begegnen, den Sie als Seelenverwandten empfanden. Das ist zunächst einmal ein sehr beglückendes und einzigartiges Erlebnis. Sie hatten das Bedürfnis, weiter mit ihm in Kontakt zu sein und bemühten sich auch darum. Doch der jüngere Mann schien von seinem Leben und seinen Beziehungen überfordert und litt an einer schweren Depression. Er meldete sich nicht mehr bei Ihnen und nach einem Klinikaufenthalt sah er keinen anderen Ausweg mehr und nahm sich das Leben.
Ich kann es gut verstehen, dass Sie nun keine Ruhe mehr finden. Sie hätten ohnehin gern mehr und näheren Kontakt mit ihm gehabt, doch er konnte Ihren Kontaktwunsch - aus welchen Gründen auch immer - zu Lebzeiten nicht erfüllen. Durch seinen Tod ist es jetzt möglich, dass sich Ihre Liebe und Ihre Sehnsucht ganz entfalten können. Sie können jederzeit mit ihm reden, ihn ständig um sich fühlen und die Beziehung zu ihm von Ihrer Seite aus nun endlich zulassen.
Um loslassen zu können, wäre es wichtig zu erkennen, dass sich Ihre Sehnsucht nach Liebe in den Augen des Mannes gespiegelt hat. Das, was Sie ihn ihm sahen und bei der Begegnung spürten, sagt sehr viel darüber aus, was Sie aus tiefstem Herzen ersehnen. Wenn Sie fühlen, dass Sie diese besondere Form der Nähe und Verbindung auch mit einem Beziehungspartner wünschen und auch aktiv suchen dürfen, öffnet sich gleichzeitig der innere Weg zu der Erfüllung Ihrer emotionalen Bedürfnisse.
Mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie