Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Haarausfall bei starkem Liebeskummer - was kann ich tun?

Thomas (m, 32) aus Berlin: Guten Tag,

ich stelle hier meine Frage in der Hoffnung dass Sie ein paar Tips für mich haben; Ich habe leider - seit einem Jahr - sehr grossen Liebeskummer; erst nahm ich in kurzer Zeit 12 kg ab, aber leider fallen mir seit 2 Monaten jetzt auch noch alle Haare aus und ich bin noch jung und keiner in meiner Familie hat Haarausfall oder eine Glatze.

Ich habe viele teure Mittel gekauft, sodass ich nicht bald mit Hut rausgehen muss, aber es hilft alles nichts. Ich habe versucht, die Person zu vergessen aber es ist nichts zu machen. Gerne würde ich zumindest meine Haare retten bevor es zu spät ist. Was kann ich tun ?

Vielen Dank im Vorraus für Ihr Lesen !

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Thomas,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie leiden seit einem Jahr an großem Liebeskummer und versuchen die Person zu vergessen, aber es gelingt Ihnen nicht. Ihr Körper verliert sehr viel Gewicht und Ihre Haare fallen aus. Beides deutet darauf hin, dass Sie Substanz und Kraft verlieren, weil Sie noch an der vergangenen Erfahrung festhalten.

Ihre Seele leidet und dies drückt sich auch körperlich aus. Deshalb können auch keine Mittel helfen. Sie halten an einem Menschen fest, der Ihnen Liebeskummer bereitet, also dauerhaft Schmerz - und damit Stress - in Ihnen erzeugt und Ihre Vitalität schwächt.

An altem Leid festzuhalten kann eine tiefe, tröstliche Verbindung zu einem anderen Menschen schaffen, der für uns nicht erreichbar oder zugänglich ist. Der Schmerz oder der Liebeskummer wird quasi zum Ersatz für die Beziehung, die im realen Leben nicht möglich ist. Deshalb ist es auch so schwer, diesen Schmerz wieder aufzugeben und diesen Weg allein zu gehen.

Es kann für Sie hilfreich sein, wenn Sie sich für die Bewältigung der schmerzlichen Erfahrung therapeutisch begleiten lassen. Denn vielleicht liegen auch noch andere lebensgeschichtliche Hintergründe vor, die Ihre Reaktion verstärken und das Loslassen erschweren. Es geht also nicht nur darum, Ihre Haare zu retten, sondern sich selbst aus der alten Erfahrung zu befreien.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und berate Sie gern auch weiterführend, wenn Sie es möchten.

Viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung:
Sie haben es genau richtig erfasst.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter