Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich meiner Freundin helfen?
Welat_Kh (m, 17) aus Hannover: Hallo an das Therapeutenteam,
Ich habe ein Problem.
Ich habe seit kurzem eine Freundin (w,14) und Sie isst nichts. Laut eigenen Angaben hat Sie sich seit 2 Wochen nicht richtig ernährt. Sie hat innerhalb unserer Beziehung noch nie etwas gegessen und selbst zum trinken muss Ich Sie 'zwingen'.
Es fiel auch schon ihrerseits das Thema Fettleibigkeit an, was bei Ihr bei alles auf der Welt nicht zutrifft. Sie distanziert sich sofort, wenn es im näheren Körperkontakt auf länger als ein Paar Sekunden hinausgeht. An ihr wurde vor kurzem von einem Volljährigen mir sehr gut bekannten Jungen (m,18) durch Zwang versucht einen Sexuellen Übergriff auszuüben.
Sie möchte allerdings weder darüber reden, noch zur Polizei gehen. Ich habe genug Beweise, um selbst damit zur Polizei zu gehen. Sie müsste dafür allerdings viel Ärger mit Ihren sehr strengen Eltern einstecken. Was soll Ich tun? Ich brauche dringend Hilfe!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Whelat_Kh,
ich danke dir für deine Anfrage. Gleich vorweg: es ist keine leichte Situation, in der du dich gerade befindest, weil hier verschieden Hindernisse zusammenkommen.
So wie du das Essverhalten deiner Freundin beschreibst, könnte sie eventuell magersüchtig sein. Dafür spricht, dass sie in deiner Anwesenheit noch nie etwas gegessen hat und körperlich-seelische Nähe nicht ertragen kann.
Hinzu kommt, dass sie nun kürzlich fast einen sexuellen Übergriff erlebt hat, über den sie nicht sprechen möchte. Da sie wahrscheinlich ihren Körper ablehnt und ihn abspaltet, wird sie auch den Übergriff aus ihrem Bewusstsein verdrängen wollen. Eine wichtige Frage ist, ob Ihr gestörtes Essverhalten schon vor dem Ereignis bestand oder erst danach auftrat.
Um den Übergriff anzuzeigen, müsste sie für sich selbst einstehen. Ich nehme an, dass ihr das generell schwer fällt, weil es auch wieder ein Teil der Essstörung ist, sich vom Leben zurück zu ziehen und lieber zu 'verschwinden', als sich auseinanderzusetzen und zu behaupten.
Es wird ihr also in keinster Weise helfen, wenn du zur Polizei gehen würdest, sondern noch mehr unter Druck setzen und sie vielleicht sogar weiter in die Essstörung treiben.
Als ihr Partner kannst du immer wieder versuchen, mit ihr darüber zu reden, dass sie ihr Leben extrem gefährdet, wenn sie nicht isst und trinkt. Achte darauf, ob sie schon unter Mangelzuständen leidet, manchmal kraftlos ist oder sich schwindelig fühlt.
Sollte das der Fall sein, muss sie gegebenenfalls gegen ihren Willen stationär aufgenommen und künstlich ernährt werden. Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hast oder aufbaust, könntest du das Thema mal sehr behutsam ansprechen und in die Richtung lenken. Denn die Ursache liegt u.a. in dem Verhältnis zu ihren strengen Eltern.
Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen udn wünsche dir alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.