Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was tun bei schlechten Schulleistungen
soulmate (w, 41) aus Eichsfeld: Hallo, meine Tochter (13) hat massive Schulprobleme. Kein Lernmotivation, verheimlicht schlechte Noten und lügt damit mich und die Lehrer an. Lebe in Scheidung und soll mich nun um eine Vollzeitstelle bemühen. Da ich noch 1-2 h Fahrzeit / pro Tag habe, wächst in mir die Angst, dass mir meine Tochter entgleitet. Mom kann ich mir kaum noch die Nachhilfe in Mathe leisten, da auch der Kindesunterhalt nicht gezahlt wird. Mein Gehalt allein reicht nicht aus. Was kann ich tun! LG

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe soulmate,
vielen Dank für das Vertrauen, dass Sie uns entgegen bringen. Oft werden die Lernschwierigkeiten, die Sie beschreiben, durch familiäre Probleme ausgelöst bzw. verschlimmert. Wahrscheinlich leidet Ihre Tochter massiv unter der Scheidung oder unter anderen Dingen, die zu Hause stattfinden.
Konzentrieren Sie sich zunächst darauf und versuchen Sie so viel entspannte Zeit wie nötig mit Ihrer Tochter zu verbringen. Versuchen Sie, wieder ein Vertrauensverhältnis herzustellen. Loben Sie Ihre Tochter dazu regelmäßig und unternehmen Sie gemeinsam schöne Dinge.
Gleichzeitig sollten Sie ein Gespräch mit den Lehrern suchen, um herauszufinden, wie Ihre Tochter geziel gefördert werden kann. Doch das Vertrauensverhältnis ist jetzt erst Mal das wichtigste!
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...