Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein 20-jähriger Sohn will weder arbeiten noch eine Ausbildung machen!
Rafela (w, 45) aus Konigsbrunn:
Liebe Berater,
mein 20-jähriger Sohn wohnt bei mir recht bequem im Hotel-Mamma. Leider will er keine Ausbildung machen, sondern träumt vom Studieren, wofür er aber noch keinen Platz in Aussicht hat.
Bisher hat er erst zweimal kurz gejobbt, wurde aber jedesmal nach ein paar Wochen wegen Unzuverlässigkeit rausgeschmissen. Er bemüht sich auch nicht hilft nicht ihn Haushalt. Obwohl ich für ihn koche, waschen und ihm auch noch Taschengeld geben, hilft er mir kein bißchen im Haushalt.
Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich ihn rausschmeißen werde, wenn er so weiter macht! Obwohl ich jeden Tag mit ihm rede, scheint ihn das gar nicht zu kümmern, aber mein Lebensgefährte hat auch die Schnauze voll. Wie kann ich den Jungen ihn die Gänge bringen, was raten Sie mir? Danke, für Ihre Hilfe! R.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau R.,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Solche und ähnliche Anfragen erreichen uns fast täglich, da sich heute leider immer mehr - im Wohlstand groß gewordene und verwöhnte - junge Leute, vor der Verantwortung des Berufslebens drücken und lieber versuchen auf Kosten ihrer Eltern und der Allgemeinheit ein bequemes Faulenzerleben zu führen.
Dem kann man nur mit konsequenter, gesunder Härte erfolgreich begegnen und deshalb sollten Sie umgehend aufhören, sich den Mund fusselig zu reden, sondern endlich konsequent handel, indem Sie keine weiteren leeren Drohungen aussprechen, sondern den angedachten Rausschmiß möglichst umgehend in die Tat umsetzten!
Die Jugend braucht nun mal - bei allem Verständnis und liebevollen Hilfe - auch eine angemessenes Maß an gesunder lebensfördernder Härte, um für ein selbstverantwortliches, erfolgreiches und glückliches Leben gerüstet zu sein!
Zum Glück muß in unseren westlichen Ländern ja niemand hungern, oder auf der Straße übernachten, denn gerade für junge Leute gibt es bei uns viele, bestens organisierte Hilfsangebote und auch finanzielle Förderungsmöglichkeiten, die weltweit vorbildlich sind.
All dies wäre dann für Ihren Sohn eine zwar ziemlich kalte, aber sicherlich sehr heilsame und belebende Dusche, denn erst wenn der Leidensdruck groß genug ist, besinnen sich erfahrungsgemäß so manche verwöhnte junge Menschen auf ihre eigenen Kräfte und beginnen zu erkennen, daß man nur mit einem Mindestmaß an gutem Benehmen und Pflichtbewußtsein ein gesichertes und erfreuliches Leben führen kann!
Ich habe es schon oft erlebt, daß dermaßen aus dem Nest geschubste Flugverweigerer, sich nach einer gewissen Übergangszeit letztlich aufrichtig dankbar zeigten, weil sie klar erkannten, daß sie alleine sonst wohl kaum den Absprung aus ihrer innerer Haltlosigkeit geschafft hätten und letztlich zu recht stolz drauf waren, ihr Leben selbständig meistern zu können!
Liebe Rafela, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder neuen Mut machen und eine für alle Beteiligten gesunde und lebensdienliche Richtung weisen konnte! Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne unter Tel. 09961/7255 zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende