Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Angst, die Kontrolle über mein Leben zu verlieren
kleemädchen (w, 21) aus Lüneburg:
Ich habe seit einiger Zeit, ca. 3 Wochen, extreme Unwirklichkeitsgefühle und große Angst, verrückt zu werden. Angefangen hat es mit Panikattacken, die immer länger und häufiger geworden sind. Panikanfälle habe ich mittlerweile meistens im Griff, Das Unwirklichkeitsgefühl bleibt jedoch, mal stärker und mal schwächer.
Ich führe eine Fernbeziehung und seit zwei Wochen herrscht von seiner Seite aus ohne erscheinbaren Grund Funkstille. Das hat für mich alles nochmal viel schlimmer gemacht, da ich außer emails keine Möglichkeit habe, ihn zu erreichen und mir der Situation dadurch völlig ausgeliefert vorkomme.
Meistens kann ich mich auf Menschen nur schwer einlassen und konzentrieren. Schaffe ich es, mit einem vertrauten Menschen zu reden, geht es mir kurzfristig besser, aber bald bin ich wieder in meinem Kopf gefangen und alles fühlt sich unerträglich an.
Durch die Unwirklichkeitsgefühle habe ich wirklich Angst, verrückt zu werden und habe das Gefühl, mein Leben überhaupt nicht unter Kontrolle zu haben. Ich kann nicht mehr. Ich hatte schon früher Depressionen immer wieder über einen längeren Zeitraum, in dem ich sehr hoffnungslos und einsam war. Zur Zeit habe ich das Gefühl, es kann überhaupt nicht besser werden und ich halte es nicht aus.
Werde ich verrückt? Was kann ich tun gegen die ständige Angst und das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe kleemädchen,
vielen Dank für Ihre Zuschrift, aus der ich entnehmen kann, wie verzweifelt Sie sich mittlerweile fühlen. Sie haben große Angst, verrückt zu werden, weil sich alles um Sie herum permanent unwirklich anfühlt. Die Panikanfälle haben Sie mittlerweile ganz gut im Griff, doch die Derealisationsempfindungen belasten Sie sehr.
Im Moment passiert etwas in Ihrem Leben, das Sie scheinbar nicht beeinflussen können. Ihr Freund meldet sich ohne ersichtlichen Grund seit 2 Wochen nicht mehr. Und da Sie ihn nur per Mail erreichen können, fühlen Sie sich der Situation verständlicherweise völlig ausgeliefert.
Sie fühlen sich vielleicht aber auch ausgeliefert, weil es Ihnen grundsätzlich schwer fällt, sich anderen Menschen anzuvertrauen. Wenn Sie sich einlassen, entsteht ein Gefühl der Abhängigkeit. Es ist beunruhigend, wenn sich der Partner zwei Wochen einfach nicht meldet, auch und gerade wenn man eine Fernbeziehung führt. Noch beunruhigender ist es, wenn er vielleicht der einzige, oder einer der wenigen Menschen in Ihrem Leben ist, dem Sie vertrauen.
Sie schreiben, kurzfristig fühle es sich manchmal besser an, wenn Sie mit einem vertrauten Menschen reden können. Doch danach sind Sie wieder in Ihrem Kopf gefangen und es ist wieder unerträglich. Ich weiß nicht, was in Ihrem Kopf vor sich geht und welche Gedanken Sie plagen, doch ich möchte Ihnen empfehlen, sich therapeutische Unterstützung zu suchen, um sich aus diesem Kreislauf von Gedanken, Panik, Unwirklichkeitsgefühlen und wiederkehrenden Depressionen langfristig zu befreien.
Soweit ich es aus der Ferne dieser Online-Beratung beurteilen kann, glaube ich nicht, dass Sie verrückt werden. Das wirklich Unwirkliche in Ihrem Leben ist, dass Sie versuchen, es zu kontrollieren. Wenn Sie lernen, sich dem Leben anzuvertrauen und wirklich im Moment präsent zu sein - mit Ihrer gesamten Aufmerksamkeit und allen Sinnen, ohne Erwartung, ohne Vorbehalte und ohne