Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Hilft Psychotherapie bei Depression?

Cemre (w, 20) aus Hamm: Hallo liebes Psychologen-Team, ich bin 20jahre alt..und leide gerade an depressionen..die ursache ist starker liebeskummer. bzw. trennung von meinem ex. Das geht schon fast ein jahr so..hin un wieder hatten wir auch kontakt mit meinem ex..usw. Jetzt hab ich den kontakt abgebrochen..da ich mir nur selbst damit schade. Ich muss auch zurzeit ein medikament nehmen,was garnichts bringt. venlafaxin 2kapseln täglich. Ich fuhl mich ausgestorben..Habe auch gedanken an den tod,aber wurde mir niemals was antun. Jedoch kreisen meine gedanken halt darüber :(... Ich fuhle mich wie am ende meines lebens..weil es mir so mies geht:(..Habe auf nix lust. Werde ich mit hilfe von psychotherapie wieder gesund? habe nur angst dass meine probleme belächelt werden.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Cemre,
schön, dass Sie den Mut hatten, uns zu erzählen, wie es Ihnen geht. Ich glaube, dass Sie da etwas (mit)geteilt haben, was viele Menschen mit Depression beschäftigt. Kann eine Psychotherapie da helfen? Und werde ich da überhaupt ernst genommen?
Ich möchte Ihre Frage gerne zuerst aus wissenschaftlicher Sicht beantworten: Es gibt zur Behandlung von Depressionen sogenannte Leitlinien. Dort ist geschrieben, wie eine Behandlung bei Depression nach wissenschaftlichen Erkenntnissen aussehen sollte. Diese Leitlinien sagen klar: Eine Behandlung sollte immer Medikamente und Psychotherapie umfassen. Und das aus gutem Grund. Darüber hinaus kann man sagen, dass die Wirksamkeit von Psychotherapie bei Depressionen sehr gut belegt ist. Sie könnten also durchaus große Hoffnung haben, dass Ihnen eine Psychotherapie hilft.
Wissen Sie, wie Sie zu einer Psychotherapie kommen? Ich hänge Ihnen unten einen Link zur Seite der Kassenärztlichen Vereinigung an, wo Sie freie Therapieplätze erfragen können und auch allgemeine Informationen bekommen können. Wenn Sie möchten, finden Sie auf der Seite www.deutsche-depressionshilfe.de zusätzliche Informationen.
Ein Gedanke zu Ihrem Medikament: Wenn Sie den Eindruck haben, dass es nicht angemessen hilft, möchte ich Ihnen raten, mit dem behandelnden Arzt darüber zu sprechen. Es wäre vielleicht auch denkbar, an der Medikation etwas zu verändern und sie so auch von dieser Seite her, neben einer Psychotherapie, noch effektiver zu unterstützen. Wer verschreibt Ihnen das Medikament? Meine Erfahrung ist, dass es sich hier lohnt, wirklich zum Facharzt, also zu einem Psychiater zu gehen, auch wenn das vielleicht sehr schwer fällt. Aber letztlich haben nur die Psychiater eine wirkliche Erfahrung und Kompetenz in diesem Gebiet.
Zum Abschluss noch ein anderer Gedanke: Dass eine Psychotherapie aus fachlicher Sicht sinnvoll ist, habe ich ja geschrieben. Aber ich denke einfach auch, dass Sie einfach ein Recht auf Beistand, auf eine Unterstützung haben. Sie kämpfen jetzt seit fast einem Jahr mit der Depression und ich weiß, dass das ein täglicher und sehr schwerer Kampf ist. Eine Psychotherapie ist einfach auch eine Begleitung. Damit man nicht durch alles alleine durch muss. Damit man jemanden hat, der einen zumindest ein Stück weit versteht. Ich denke, dass es Ihnen einfach gut tun könnte, noch mehr Unterstützung zu bekommen. Was denken Sie darüber?
Sie sehen also schon: Ich möchte Sie gerne ermuntern, nach einem Psychotherapieplatz zu suchen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Therapeutin oder ein Therapeut Sie belächelt. Sollte so etwas passieren, dann sind Sie da nicht richtig. Dann stehen Sie auf und gehen. Aber Sie werden ernst genommen, da bin ich sicher. Vielleicht gibt es da eine Stimme in Ihnen, die Ihnen Vorwürfe macht? Dass Sie sich zusammenreißen sollen, dass doch alles nicht so schlimm ist, dass andere das viel besser hinbekommen? Gibt es da so etwas? Falls ja: Das gehört eben auch zur Depression, dass man diese Gedanken hat. Und tatsächlich ist es so, dass der Kampf gegen die Depression eine unglaubliche Leistung ist. Nur kann man das in dem Moment, wo man einfach drin steckt, meistens so nicht sehen. Aber von außen Cemre, von außen kann man es sehen!

Herzliche Grüße und alles Gute für Ihren Weg,
Andreas Sczygiol
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter