Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hilfe bei Verdacht auf Depression
Lilian (w, 13) aus Frankfurt: Ich habe seit längerem die Vermutung dass ich Depressionen habe, ich habe mich viel damit auseinandergesetzt, und erkenne die Anzeichen auch bei mir. z.B bin ich sehr unmotiviert an Sachen die ich früher geliebt habe, ich bin dauernd schlecht gelaunt und distanziere mich von Freunden/Familie. Ich verletze mich selbst um meine Probleme in den Griff zu bekommen. Hab ich Depressionen oder steckt etwas anderes dahinter?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lilian,
zunächst möchte ich Ihnen danken, dass Sie den Mut gefunden haben, sich mit Ihren Gefühlen und Beobachtungen auseinanderzusetzen und sich Hilfe zu suchen. Das ist ein wichtiger erster Schritt. Die von Ihnen beschriebenen Symptome, wie verminderte Motivation für früher geliebte Aktivitäten, eine anhaltend schlechte Stimmung und das Rückzugsverhalten von sozialen Kontakten, können tatsächlich Anzeichen einer Depression sein. Auch selbstverletzendes Verhalten ist ein ernst zu nehmendes Signal, das nicht ignoriert werden sollte.
Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass Sie nicht alleine sind und Hilfe verfügbar ist. Ich würde Ihnen dringend raten, sich an eine vertrauenswürdige erwachsene Person zu wenden, sei es ein Familienmitglied, ein Lehrer oder ein Schulpsychologe. Es ist auch wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Kinder- und Jugendpsychotherapeut oder ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan entwickeln, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Depression ist eine behandelbare Erkrankung, und viele Menschen erleben eine bedeutende Besserung durch eine Kombination aus Therapie, Unterstützung durch ihre Umgebung und manchmal auch Medikation. Sie sind stark, Lilian, und mit der richtigen Unterstützung können Sie durch diese herausfordernde Zeit kommen und wieder ein erfülltes Leben führen.
Bitte zögern Sie nicht, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um Unterstützung zu erhalten. Ihre psychische Gesundheit ist wichtig, und es gibt Menschen, die Ihnen helfen wollen und können.
Mit besten Wünschen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden,
Manja Biedermann
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...