Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Depressiv, dick und unglücklich!
Grauingrau (w, 25) aus NRW:
Hallo, liebes Beratungs-Team!
Ich habe vor 3,5 J. wegen einer Depressionen das Medikament Fluoxcetin bekommen, das mir auch super geholfen hat, wieder ins Leben zu finden und mich wieder wohl in meiner Haut zu fühlen.
Durch dieses Mittel habe ich nach 1,5 Jahren, nach und nach 20 kg zugenommen. Da ich mich nun selber nicht mehr sehen konnte, habe ich es dann abgesetzt. Ich nahm dann zwar nicht weiter zu, aber meine Laune und Stimmung wurde von Woche zu Woche schlechter.
Der Arzt meinte nur, ich solle mich entscheiden, ob ich schlank oder zufrieden sein möchte! Ich werde meine Pfunde und schlecht Laune einfach nicht los. Dadurch habe ich den Kontakt zu vielen Bekannten und Freunden aufgegeben und meine Partnerschaft gestaltet sich dadurch auch unendlich schwierig. Eine Ernährungsberatung war leider auch alles andere als erfolgreich!
Ich stehe fest im Berufsleben. Bei der Arbeit kann ich mich aber nicht wirklich konzentrieren, bin ständig Müde und kann den Feierabend kaum erwarten. Da mein Arbeitgeber unkulant ist, bin ich gezwungen meine Arzt-Termine immer im Urlaub oder nach Feierabend zu legen. Ich weiß einfach nicht mehrweiter. Das ganze Leben fühlt sich so sinnlos und schwer an. An wen kann ich mich wenden? 1000 Dank für eine Antwort!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, traurige Frau „Grauingrau“!
Der von Ihnen gewählte Spitznahme drückt überdeutlich aus, wie schlecht es Ihnen geht! Sie haben Ihre verzwickte Situation gut erkannt und sehr verständlich beschrieben. Es war ein gute Idee und auch höchste Zeit, daß Sie Ihren Ruf nach Hilfe, hier an eine fachkundige Stelle gerichtet haben und wir danken Ihnen sehr für Ihre Offenheit und Ihr Vertrauen, welches wir nicht enttäuschen werden!
Offensichtlich und mit recht, fühlen Sie sich von Ihrem Psychiater weder verstanden noch gut beraten und in so einem Fall ist es immer wichtig, eine zweite Meinung einzuholen! Auch ist es mir unverständlich, warum Ihre Ärzte Ihnen nicht zusätzlich zu der medikamentösen Behandlung, eine Gesprächs-Psychotherapie empfohlen haben, wo Sie alle, mit Ihrer Krankheit im Zusammenhang stehenden Hintergründe und Probleme ausführlich besprechen und auf alle Ihre Fragen, eine fundierte und hilfreiche Antwort bekommen könnten. Bitte fragen Sie bei Ihrem nächsten Arztbesuch darnach, oder suchen Sie sich selbst einen Therapeuten in Ihrer Nähe, deren Kosten von Ihrer Krankasse getragen werden!
Sie sind ein tapfere Frau und es ist Ihnen wichtig, trotz Ihrer, sehr belastenden chronischen Krankheit, weiterhin regelmäßig arbeiten zu gehen und Sie sind darüber hinaus auch sehr um Ihre Partnerschaft bemüht, die durch das alles sehr schwierig geworden ist! Sie fühlen sich verständlicher Weise, jetzt in einer Zwickmühle gefangen und bitten verzweifelt nach einem guten Rat für einen Ausweg.
Diesen Rat will ich Ihnen gerne geben und kann Sie auch gleichzeitig beruhigen, denn ich habe schon vielen Menschen in einer ganz ähnlichen, ausweglos erscheinenden Zwickmühle gut helfen können und bin ganz sicher, daß es auch für Sie einen Weg zu neuem, gesunden Lebensglück gibt!
Zuerst wäre es dringend erforderlich, daß Sie eine Möglichkeit für eine beruflichen Entlastung suchen, den ich spüre deutlich, daß Sie sich am Ende Ihrer Kräfte sehen! Prüfen Sie doch einmal genau, ob Sie nicht Ihre wöchentliche Arbeitszeit verringern und wenigsten für ein Jahr z.B. halbtags arbeiten könnten? Nach der neuen Gesetzgebung, können Arbeitgeber ein solches Verlangen nicht mehr so einfach ablehnen. Die Mitarbeiter Vertretung, wäre hier ein guter Ansprechpartner, der Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen könnte!
Der nächste Schritt, den ich Ihnen dringend ans Herz legen möchte, wäre die Beantragung einer Rehabilitations-Kur, die Sie möglichst bald zusammen mit Ihren Nervenarzt beantragen sollten, denn das Genehmigungsverfahren ist relativ lang. So eine Kuraufenthalt, in einer schönen Umgebung, könnte Ihnen auch helfen, etwas Abstand von Ihrer schwierigen häuslichen Situation zu bekommen und Ihnen sowohl bei Abnehmen, als auch bei der Überwindung Ihres depressiven Zustandes enorme Hilfe leisten!
Währen Sie diese wichtigen Dinge in die Wege leiten, können Sie aber auch schon heute anfangen, aktive zu Ihrem Gesundungsprozeß beizutragen. Das A und O eines jeden gesunden Lebens, ganz besonders bei übergewichtigen und durch Schwermut belasteten Menschen, ist das Bewegungsprogramm, welches Sie systematisch angehen sollten, auch wenn es Ihnen noch so schwer fällt. Hier einige Tips dazu:
1. Prüfen Sie, ob Sie nicht zu Fuß, oder mit dem Fahrrad zu Ihrer Arbeitsstelle kommen könnten. Wenn es für ein normales Fahrrad zu weit sein sollte, dann empfehle ich Ihnen sich ein günstiges Elektro-Rad zuzulegen, die heute schon weit unter 1000,- € zu haben sind. Bei so einem E-Rad können Sie Kraftanstrengung bequem regulieren. Besonders für übergewichtige Menschen, wird dadurch der Einstieg in das Bewegungsprogramm enorm erleichtert und fast mühelos möglich! Wenn Sie mit dem Buß fahren, so ist es Ratsam, grundsätzlich ein, oder zwei Haltestellen früher auszusteigen, um so mehr Bewegung ganz harmonisch in den Alltag einzubauen!
2. Suchen Sie sich ein gute Gehstrecke in der Nähe Ihres Hauses, die Sie sich zur Gewohnheit machen und nach und nach verlängern können. Nützen Sie dazu die modernen Wanderstöcke, weil Sie damit in der gleichen Zeit statt 50% fast 90% Ihrer Muskelmasse trainieren können, ohne sich besonders anstrengen zu müssen!
3. Trotz Ihrer enttäuschenden Erfahrungen mit der Ernäherungsberatung, sollten Sie sich selbst eine gesundes Ernäherungsprogramm überlegen: Ganz Wenig Zucker und Fett, dafür aber viele Vollkorn-Produkte, Obst, Gemüse und als Getränk nur kühles Wasser, denn dies ist das einzige Getränk, welches Minus-Kallorien aufweist, bei dem man also durch das Trinken abnimmt!
Diese Hinweise mögen vorerst genügen, denn der Platz reicht nicht annähernd aus, um Ihnen meinen vielen andern Abnehmen-, Ertüchtigungs- und Lebensfreude-Tips mitzuteilen, die sich bei vielen meiner Klienten bestens bewährt haben. Auch die Beziehung zu Ihrem Partner und die Ursachen Ihrer Depression wären noch wichtige und lange Kapitel für Beratungs- und Therapie-Gespräche!
Es liegt jetzt also an Ihnen, den Teufelskreis der Schwermut, des Dickseins und des Rückzugsverhaltens zu durchbrechen und wieder neuen Lebensmut zu schöpfen, um dadurch endlich jene Freude, Liebe und Erfüllung in Ihrem Leben zu finden, die Sie jetzt schon so lange entbehren müssen.
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen ein wenig die Richtung gewiesen zu haben und würde mich freuen, wenn Sie jetzt mutig zur Tat schritten, um sich am eigenen Schopf, aus Ihrem Schlamassel zu ziehen! Dabei wünsche ich Ihnen von Herzen viel Erfolg und vor allem viel Hoffnung und Zuversicht auf baldige, echte, unbeschwerte Lebensfreude auf Ihrem weiteren Lebenswege!
In diesem Sinne Grüße ich Sie sehr herzlich,
als Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de
Tel. 09961/7255 - WWW.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder sich regelmäßige Beratung und Therapie wünschen, so können Sie sich auch gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden! - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!