Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Bekannter ist träge und unmotiviert. Was kann ich dagegen tun?
katharina (w, 23) aus bochum: guten Abend
ich mache mir Sorgen um einen guten Freund von mir,
er ist 26 Jahre alt und alltägliche dinge wie einkaufen, rasenmähen, Telefonate, Rechnungen abschicken usw. machen ihn so fertig das wenn er zu sich nach Hause kommt keine kraft mehr hat seine Wohnung zu mache. er kann sich nicht mehr aufraffen und flüchtet oft zu Freunden, so schilderte er mir das. ich habe die Wohnung gesehen und sie ist einfach unordentlich, dreckig, alles verstaubt und ein riesen durcheinander. Er brauch einen antrieb und eine schulter die ihm kraft gibt und hilft, doch ich weiß nicht wie. dazu kommt das Problem das ich vergeben bin und er sich in mich verliebt hat, aber da ich kein Streit provozieren möchte, musste ich Abstand nehmen. ich kann nicht immer bei ihm sein. vielen Dank im Voraus Gruß Katharina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Katharina,
vielen Dank für das Vertrauen, welches Sie uns entgegenbringen! Es ist meist kein einfacher Schritt sich an Dritte wegen eines Problems zu wenden. Sie haben das getan und das finde ich beachtenswert! Ich werde Ihnen versuchen so gut es mir möglich ist beiseite zu stehen und Ihnen einen Rat zu geben.
Es wirkt auf mich so, dass Ihnen viel an Ihrem Bekannten und an der Freundschaft zu ihm liegt. Wenn Sie sich schon sorgen und ihm helfen möchten, kann er froh sein, eine Bekannte wie Sie zu haben! Sowas ist heutzutage nicht mehr alltäglich. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich nicht zu sehr von Ihm und seinem Problem mit rein- und runterziehen lassen. Sie sind nicht für ihn und sein Leben verantwortlich. Versuchen Sie daher immer die nötige Distanz zu dem Problem zu wahren. Nicht das am Ende zwei Menschen „durchhängen“ und nicht weiter kommen.
Ihre Beschreibung der Symptome lassen auf ein Burn-Out-Syndrom und/oder um eine Vorstufe eines solchen Syndroms schließen. Um dies genau bestimmen zu können, müsste ich mehrere Informationen über Ihren Bekannten haben. Eine Abgeschlagenheit und nicht vorhandene Motivation alleine ist natürlich noch kein Indiz für ein Born-Out-Syndrom. Es könnte allerdings eins sein. Um sicher zu gehen, sollte Ihr Bekannter eine Beratungsstelle oder einen Psychologen aufsuchen, damit bestätigt oder ausgeschlossen werden kann, dass es sich um ein Burn-Out handelt oder nicht. Sollte es sich um ein Burn-Out handeln, sind therapeutische Maßnahmen notwendig, eventuell auch die Einnahme von Medikamenten.
Was natürlich auch sehr gut sein kann, ist das Ihrem Bekannten einfach aktuell der Sinn und die Motivation nach richtigem Leben fehlt. Ein Antreiber ist nicht vorhanden und so gerät man schnell in ein Loch, aus dem man nicht so schnell wieder herauskommt. Ihm könnten Ziele und essenzielle Dinge fehlen, die das Leben lebenswert machen. Diese Einschätzung können Sie besser treffen als ich, weil Sie ihn kennen. Ich weiß z.B. nicht wie seine Freizeitaktivitäten aussehen, wie sehr er im Job eingespannt ist, welche Verantwortungen er tragen und übernehmen muss, usw. In einem solchen Fall ist eine Psychologische (Lebens)Beratung genau das richtige für Ihren Bekannten! Ausgebildete Menschen erarbeiten mit Ihrem Bekannten den Weg zurück ins richtige Leben. Das ist keine Therapie sondern eine Beratung! Hier bei Psychomeda finden Sie einen solchen Berater in Ihrer Nähe. Zuvor würde ich wie gesagt jedoch überprüfen, ob es nicht doch eine Krankheit (Burn-Out Syndrom) ist.
Sie schilderten, dass sich Ihr Bekannter auch noch in Sie verliebt hat. Auf der einen Seite ehrt Sie das, auf der anderen Seite entstehen dadurch Erwartungen die nicht erfüllt werden können. Letztendlich führt es dann zu Problemen. Von daher finde ich es richtig, dass Sie auf Abstand gegangen sind. Ich bin mir sicher, dass Sie Ihrem Bekannten viel Gutes tun, wenn Sie die oben geschilderten Schritte angehen. Sprechen Sie ihn darauf an und schauen Sie, wie er reagiert. Er muss es von selbst wollen. Zwingen können Sie ihn nicht.
Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter. Halten Sie mich ruhig auf dem Laufenden. Über eine kleine