Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich verplempere meine Zeit im Internet und vernachlässige meine Aufgaben...
kamille (w, 36) aus paderborn: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin sehr faul geworden letzter Zeit und mache kaum was im Haushalt und lerne nicht fur die Uni. Bei der Arbeit bin ich aktiv aber zuhause wenig. Und für das Internet gebe ich viel mehr Zeit als nötig.
Wie kann ich dieses Problem lösen ich versuche auch Diszipliniert zu sein aber erfolglos...
Ich hoffe Sie können mir ein Hinweis geben oder mein Problem erläutern oder benennen.
Brauche ich eine professionelle Hilfe? Kann ich es alleine bewältigen? Weil vor paar Monaten war ich nicht so also ich war eigentlich immer fleißig und die Wohnung war immer sauber.
Mit freundlichen Grüßen
Kamille

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Kamille,
was Sie hier beschreiben daran leiden viele Menschen. Sie beschreiben eine gewisse Lustlosigkeit, den Alltags-Aufgaben nachzugehen, die Ihnen bisher wohl entweder Spaß machten bzw. zumindest keine Schwierigkeiten, sie hinzubekommen. Sie verplempern Ihre Zeit im Internet. Das ist eine häufige Ablenkungs-Strategie wen Menschen sich nicht wohl fühlen. Was Sie da erleben gibt Ihnen wahrscheinlich das unangenehme Gefühl, gescheitert zu sein und die Frustration darüber kann sehr groß werden.
Jetzt melden Sie sich hier und fragen um Hilfe. Das ist der erste wichtige Schritt, den Sie getan haben. Was gut ist, dass die Beschwerden erst seit ein paar Monaten bestehen. Ich halte es für wichtig, dass Sie sich von einem Therapeuten begleiten lassen, damit es nicht zu einer chronischen Depression wird.
Der Therapeut wird Ihnen helfen aus der Lustlosigkeit herauszufinden. Eine große Ressource für Sie ist, dass Sie Ihrer Arbeit nachgehen. Es ist jetzt wichtig, dass Sie wider Zugang zu Ihrer inneren Kraft bekommen, damit Sie Ihre Alltagsaufgaben bewältigen können und wieder freudvoll sind.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft dafür.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier