Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich leide unter Burnout und Mobbing

Bongo (w, 43) aus München: Hab´ ich einen Burn out oder bin ich nur weniger belastbar? Sämtliche Tests im Internet besagen - es ist Burn out. Der von mir aufgesuchte Psychologe sagt ich soll den Arbeitgeber verklagen, weil das 'normales' Mobbing ist. Eine Therapie wäre seiner Meinung nach nicht nötig, obwohl es mir definitiv schlecht bis sehr schlecht geht.
Ich habe Bluthochdruck, Konzentrationsprobleme, Angstzustände, bin dauernd müde und kraftlos. Was kann ich tun? Einen weiteren Psychologen aufsuchen - vielleicht auf privater Basis?

Danke.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Bongo,

danke für Ihr Vertrauen.

Sie sollen also den Arbeitgeber verklagen... Wenn es nur so einfach wäre. Die Beweislast liegt bei Ihnen und Geld kostet es auch. Die Erfolgsaussichten sind nicht wirklich rosig, denn Mobbing ist (noch) kein Straftatbestand. Was ist überhaupt normales Mobbing und wie sieht unnormales aus? Oftmals hilft hier ein Arbeitsplatzwechsel, evtl. ist das eine Option.

Ihnen geht es schlecht und ich habe so das Gefühl, dass Sie glauben, Ihr Psychologe nimmt Sie nicht so recht ernst. Kann das sein? Das was Sie beschreiben, geht in Richtung Erschöpfungsdepression, ein anderer Ausdruck für Burnout. Ich denke schon, dass Sie sich um eine Therapie bemühen sollten, denn es könnte Ihnen helfen, Ihre Sichtweise der Dinge einmal näher anzuschauen, innere Treiber zu finden und insgesamt das Selbstwertgefühl zu stärken, das ja bei Mobbing immer in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ihr Hausarzt könnte nach Schilderung der Lage eine Therapie befürworten und Sie entsprechend überweisen. Ich gehe davon aus, dass eine körperliche Untersuchung statt gefunden hat und organische Ursachen ausgeschlossen wurden. Da es beim Kassentherapeuten Wartezeiten geben kann, wäre die Alternative, die Sie selbst schon angesprochen haben, eine private Praxis. Dort ist selbst zu bezahlen, aber Sie bekommen zügig einen Platz und können sich entlasten. Solche Investitionen in Ihre Gesundheit können teilweise steuerlich geltend gemacht werden.

Daneben wäre es für Sie wichtig, sich Zeitinseln zu schaffen, die nur für Sie und Ihre Freude da sind, in denen Sie etwas tun können, das Ihnen Spaß macht. Auch das Erlernen einer Entspannungstechnik halte ich für sinnvoll und/oder Sport, den Sie mögen.

Ich wünsche Ihnen Kraft und Mut, sich Hilfe zu holen, sowie eine Besserung Ihrer Situation.

Herzliche Grüße

Claudia Scchmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen herzlichen Dank für die Antwort, die zudem noch sehr schnell kam.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter